Digitale Präsentation am 9. Februar/Zweistufiger Wettbewerb abgeschlossen
An der Hansaallee 190 treffen die Stadtteile Oberkassel, Heerdt und Lörick aufeinander. Das Grundstück wurde ehemals durch den Technologiekonzern ZF Friedrichshafen AG genutzt, heute stehen die Gebäude zum Teil leer. Mit einer ganzheitlichen Planung soll der Standort revitalisiert und aufgewertet werden. Nach einem zweistufigen Wettbewerb werden nun am Mittwoch, 9. Februar, die finalen Entwürfe präsentiert.
Ziel des Wettbewerbsverfahrens war eine städtebauliche Neuordnung und Neuentwicklung. Der Standort soll durch eine zukunftsfähige Immobilienentwicklung revitalisiert und aufgewertet werden. Entstehen soll ein gemischtes, innovatives und urbanes Quartier, das die Nutzungen Wohnen, Gewerbe und Büro sowie die Ansiedlung einer Grundschule und einer Kindertagesstätte nachhaltig miteinander verbindet.
Um eine qualitätsvolle und überzeugende Lösung zu finden, hat die Avenue 190 EG GmbH als Ausloberin und der Projektentwickler ZARWEB GmbH die Durchführung eines zweistufigen Wettbewerbs ausgelobt. Das Verfahren startete am 30. September 2021 mit einer öffentlichen, hybriden Auftaktveranstaltung, die auf der Dialogplattform dialog-hansaallee-duesseldorf.de abrufbar ist.
“Wir danken den Bürgerinnen und Bürgern für das umfangreiche Feedback zu den Entwürfen der Entwurfsphase I und sind gespannt auf den Dialog zu den überarbeiteten Entwürfen zur gemeinsamen Entwicklung eines zukunftsfähigen Quartiers”, sagt Cornelia Zuschke, die Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen.
Zur öffentlichen Präsentation der finalen Entwürfe findet eine digitale Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 9. Februar, von 18 bis etwa 20 Uhr statt.
Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie, der gegenwärtig hohen Inzidenzwerte und der zunehmenden Verbreitung der Omikron-Variante findet die Veranstaltung in digitaler Form statt. Teilnehmen können Interessierte digital über Zoom. Die Zugangsdaten sowie weiterführende Informationen sind auf der Dialogplattform dialog-hansaallee-duesseldorf.de zu finden.
Für Fragen und Anregungen besteht eine Kontaktmöglichkeit per E‑Mail an moderation-hansaallee@isr-haan.de.