Lage­plan Han­sa­al­lee 190,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Digi­tale Prä­sen­ta­tion am 9. Februar/Zweistufiger Wett­be­werb abgeschlossen

An der Han­sa­al­lee 190 tref­fen die Stadt­teile Ober­kas­sel, Heerdt und Lörick auf­ein­an­der. Das Grund­stück wurde ehe­mals durch den Tech­no­lo­gie­kon­zern ZF Fried­richs­ha­fen AG genutzt, heute ste­hen die Gebäude zum Teil leer. Mit einer ganz­heit­li­chen Pla­nung soll der Stand­ort revi­ta­li­siert und auf­ge­wer­tet wer­den. Nach einem zwei­stu­fi­gen Wett­be­werb wer­den nun am Mitt­woch, 9. Februar, die fina­len Ent­würfe präsentiert.

Ziel des Wett­be­werbs­ver­fah­rens war eine städ­te­bau­li­che Neu­ord­nung und Neu­ent­wick­lung. Der Stand­ort soll durch eine zukunfts­fä­hige Immo­bi­li­en­ent­wick­lung revi­ta­li­siert und auf­ge­wer­tet wer­den. Ent­ste­hen soll ein gemisch­tes, inno­va­ti­ves und urba­nes Quar­tier, das die Nut­zun­gen Woh­nen, Gewerbe und Büro sowie die Ansied­lung einer Grund­schule und einer Kin­der­ta­ges­stätte nach­hal­tig mit­ein­an­der verbindet.

Um eine qua­li­täts­volle und über­zeu­gende Lösung zu fin­den, hat die Ave­nue 190 EG GmbH als Aus­lo­be­rin und der Pro­jekt­ent­wick­ler ZARWEB GmbH die Durch­füh­rung eines zwei­stu­fi­gen Wett­be­werbs aus­ge­lobt. Das Ver­fah­ren star­tete am 30. Sep­tem­ber 2021 mit einer öffent­li­chen, hybri­den Auf­takt­ver­an­stal­tung, die auf der Dia­log­platt­form dialog-hansaallee-duesseldorf.de abruf­bar ist.

“Wir dan­ken den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern für das umfang­rei­che Feed­back zu den Ent­wür­fen der Ent­wurfs­phase I und sind gespannt auf den Dia­log zu den über­ar­bei­te­ten Ent­wür­fen zur gemein­sa­men Ent­wick­lung eines zukunfts­fä­hi­gen Quar­tiers”, sagt Cor­ne­lia Zuschke, die Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grundstückswesen.

Zur öffent­li­chen Prä­sen­ta­tion der fina­len Ent­würfe fin­det eine digi­tale Abschluss­ver­an­stal­tung am Mitt­woch, 9. Februar, von 18 bis etwa 20 Uhr statt.

Auf­grund der andau­ern­den Corona-Pan­de­mie, der gegen­wär­tig hohen Inzi­denz­werte und der zuneh­men­den Ver­brei­tung der Omi­kron-Vari­ante fin­det die Ver­an­stal­tung in digi­ta­ler Form statt. Teil­neh­men kön­nen Inter­es­sierte digi­tal über Zoom. Die Zugangs­da­ten sowie wei­ter­füh­rende Infor­ma­tio­nen sind auf der Dia­log­platt­form dialog-hansaallee-duesseldorf.de zu finden.

Für Fra­gen und Anre­gun­gen besteht eine Kon­takt­mög­lich­keit per E‑Mail an moderation-hansaallee@isr-haan.de.