Flyer zum Beratungsangebot

 

Die Bera­tungs­stelle des Gesund­heits­amts Düs­sel­dorf bie­tet Men­schen mit einer kör­per­li­chen Behin­de­rung und/oder chro­ni­schen Erkran­kung umfas­sende Bera­tung und Unter­stüt­zung an. Das Ange­bot rich­tet sich auch an Ange­hö­rige, Pflege- und Bezugs­per­so­nen und umfasst neben Infor­ma­tio­nen über unter­schied­li­che Hilfs-und Ent­las­tungs­mög­lich­kei­ten zur All­tags­be­wäl­ti­gung auch Unter­stüt­zung bei Antrag­stel­lun­gen oder Gesprä­che zur Bewäl­ti­gung der häu­fig belas­ten­den Lebens­si­tua­tion. Zu Jah­res­be­ginn wurde ein neuer Flyer zum Bera­tungs­an­ge­bot her­aus­ge­ge­ben, den Inter­es­sierte nun per E‑Mail an behindertenberatung@duesseldorf.de anfor­dern kön­nen. Zudem wird der Flyer an viele Düs­sel­dor­fer Insti­tu­tio­nen ver­sandt und kann online her­un­ter­ge­la­den wer­den unter: www.duesseldorf.de/behindertenberatung.

Zum Team der Bera­tungs­stelle gehö­ren Fach­leute aus dem medi­zi­ni­schen und sozia­len Bereich. Die Bera­te­rin­nen und Bera­ter neh­men sich Zeit für aus­führ­li­che Gesprä­che am Tele­fon und bei Haus­be­su­chen. Unab­hän­gig vom Grad einer Pfle­ge­ein­stu­fung bie­ten sie qua­li­fi­zierte medi­zi­ni­sche, psy­cho­so­ziale und pfle­ge­ri­sche Bera­tung für Kin­der und Jugend­li­che, Erwach­sene und Senio­rin­nen und Senio­ren an.

Die Bera­tungs­stelle ist mon­tags bis don­ners­tags von 8 bis 15 Uhr sowie frei­tags von 8 bis 13 Uhr unter der Tele­fon­num­mer 0211–8992681 oder per Mail an behindertenberatung@duesseldorf.de erreich­bar. Ter­mine kön­nen auch außer­halb die­ser Zei­ten ver­ein­bart wer­den. Die Bera­tung ist kos­ten­los, neu­tral und unabhängig.