“Pack­esel” der Rhein­schiff­fahrt Foto: LOKALBÜRO

 

Das Schiff­fahrt­Mu­seum
im Schloss­turm, Burg­platz 30, lädt am kom­men­den Wochen­ende zu einer Fami­li­en­füh­rung ein. Am Sonn­tag, 13. Februar, 11.30 Uhr, kön­nen Kin­der und Fami­lien bei einem Rund­gang durch die Dauer- und Kin­der­aus­stel­lung des Schiff­fahrt­Mu­se­ums die “Pack­esel” der Rhein­schiff­fahrt ken­nen­ler­nen, die Nachen. Wen­dig und schnell auf dem Strom unter­wegs und mit varia­bler Größe zum Trans­port ver­schie­dens­ter Güter geeig­net, wur­den sie seit dem Mit­tel­al­ter viel­fach auf den Flüs­sen ein­ge­setzt. Wo und wie Nachen auch in Düs­sel­dorf Waren und Rei­sende an ihr Ziel brach­ten, oder wie Fischer sie nutz­ten, wird mit vie­len Geschich­ten vorgestellt.

Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt. Daher ist eine Vor­anmel­dung erfor­der­lich. Diese ist wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten, diens­tags bis sonn­tags von 11 bis 18 Uhr, unter der Tele­fon­num­mer 0211–8994195 mög­lich. Der Ein­tritt ist frei.

Aktu­elle Coronaregeln
Im Schiff­fahrt­Mu­seum gilt die 2G-Regel, somit ist ein Immu­ni­sie­rungs­nach­weis durch voll­stän­dige Imp­fung oder Gene­sung erfor­der­lich. Hier­von aus­ge­nom­men sind Kin­der bis zum Schul­ein­tritt sowie Schü­le­rin­nen und Schü­ler bis zur Voll­endung des 18. Lebens­jah­res. Kin­der bis zum Schul­ein­tritt benö­ti­gen kei­nen Test und sind geimpf­ten Per­so­nen gleich­ge­stellt. Schü­ler gel­ten auf­grund der regel­mä­ßi­gen Schul­tes­tun­gen als getes­tet (ab 16 Jah­ren mit Schü­ler­aus­weis). In der Feri­en­zeit müs­sen auch Kin­der (ab Ein­schu­lung) und Jugend­li­che einen nega­ti­ven Test­nach­weis vor­zei­gen. Zudem ist die Mas­ken­pflicht im Gebäude zu beachten.