Bahn Enga­ge­ment Glo­bal Foto: RHEINBAHN

 

Eine Stra­ßen­bahn der Rhein­bahn ist aktu­ell als „fah­ren­des Klas­sen­zim­mer“ auf den Schie­nen in Düsseldorf unter­wegs. Auf diese ungewöhnliche Weise bringt die Bahn den Bürgerinnen und Bürgern die Bedeu­tung nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung nahe. Die Bahn soll die 17 Ziele für nach­hal­tige Ent­wick­lung der Agenda 2030 bekann­ter machen, für ihre The­men sen­si­bi­li­sie­ren und – im bes­ten Fall – zu einem veränderten Han­deln anre­gen. Das passt sehr gut zu den Zie­len der Rhein­bahn, denn eine nach­hal­tige Ent­wick­lung erfor­dert auch eine umfas­sende Ver­kehrs­wende hin zu einer kli­ma­freund­li­chen Mobilität, bei der das Ver­kehrs­un­ter­neh­men eine Schlüsselrolle spielt.

Schul­klas­sen erfah­ren zukünftige Mobilität

Vor­aus­sicht­lich im Frühjahr, wenn die Corona-Situa­tion es zulässt, wird die Rhein­bahn das rol­lende Klas­sen­zim­mer mit wei­te­rem Leben füllen: Bei Erleb­nis­fahr­ten in der Bahn wird sie Schülerinnen und Schülern die 17 Nach­hal­tig­keits­ziele und die Kon­zepte der Rhein­bahn dazu auf krea­tive, kri­ti­sche und lehr­rei­che Weise näherbringen.

Initi­iert hat die Aktion das Pro­jekt #17Ziele von Enga­ge­ment Glo­bal. Enga­ge­ment Glo­bal ist ein Ser­vice für Ent­wick­lungs­in­itia­ti­ven, der zivil­ge­sell­schaft­li­ches und kom­mu­na­les Enga­ge­ment unterstützt sowie Ein­zel­per­so­nen, Zivil­ge­sell­schaft, Kom­mu­nen, Schu­len, Wirt­schaft und Stif­tun­gen zu ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Vor­ha­ben berät und diese finan­zi­ell fördert.