Die Auswahl umfasst Lesungen, Videos, Lesungen, Bildergalerien, Rätselspiele und Workshopergebnisse
Spannende Geschichten und die Welt der Märchen online erleben: Im Anschluss an die Märchenwochen der Düsseldorfer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen sind die Ergebnisse der Aktionen und Workshops für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren mit einigen Überraschungen ab sofort unter www.duesseldorf.de/maerchenwochen abrufbar. Märchenhafte Erzählerinnen und Workshopleitungen präsentierten während der Märchenwochen von Freitag, 28. Januar, bis Sonntag, 13. Februar, 32 Angebote an 15 verschiedenen Orten in Düsseldorf zum Oberthema “Deine Geschichte”.
Familien, Kinderfreizeiteinrichtungen, Kitas und Gruppen der OGS können online neben den Angeboten des letzten Jahres nun ein buntes neues Angebot entdecken: Die Auswahl umfasst Lesungen, Videos, Lesungen, Bildergalerien, Rätselspiele und Workshopergebnisse. Unter anderem finden sich dort die im Rahmen eines digitalen Schreibworkshops entstandenen selbstgeschriebenen Märchengeschichten, die von einer professionellen Sprecherin aufgenommen wurden.
Darüber hinaus können in einem Spieldesignworkshop gezeichnete Figuren und Gegenstände entdeckt und zu einer kleinen Rätselsammlung im Stil digitaler Escape-Spiele zusammengefügt werden. Außerdem sind die Ergebnisse der Märchenworkshops in den Bereichen Bühnenbild und Upcycling aus verschiedenen Kinderfreizeiteinrichtungen in Düsseldorf in Galerien ausgestellt, ebenso wie Märchen-Bildergeschichten, die im Rahmen eines Brick-Art-Wettbewerbs, der Kunst mit Bausteinen, entstanden sind.
In diesem Jahr beteiligten sich folgende städtische Einrichtungen mit Veranstaltungen und Angeboten an den Düsseldorfer Märchenwochen: Abenteuerspielplatz Garath, Freizeiteinrichtung Icklack, Flair.Familie, Flin.Familie, Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) Heyebad, JFE Theodor-Litt-Straße, JFE V24, JFE WestEnd, Kamper 17, Kinderclub Itter, Kinderspielhaus, Kinderspieltreff, Nordkap.Familie, Schmiede.Familie und Zitty.Familie.
Folgende Künstlerinnen und Künstler waren im Rahmen der Märchenwochen im Einsatz: Schauspielerin Alexandra Lukas, Slam Poetin und Musikerin Aylin Celik, Märchenerzählerin Birgit Fritz, Märchenerzählerin Diana Drechsler, Regisseur Faraz Baghaei, Schauspielerin und Sängerin Franka von Werden, Märchenerzählerin Franziska Fabula, Schauspielerin Julia Jochmann, Schauspielerin und Theaterpädagogin Sarah Binias, Musiker Tim Steiner und Bühnenbildnerin Tina Bundkirchen.
Trotz coronabedingter Einschränkungen konnten fast alle Veranstaltungen vor Ort stattfinden. Falls in Einzelfällen eine Kindergruppe und die Märchenerzählenden nicht vor Ort zusammenkommen konnten, haben die Erzählenden als Trostpflaster Grüße und Geschichten aufgenommen, die ebenfalls online abrufbar sind.