Am Wochenende vom 18. bis 20. Februar verzeichnete der Ordnungs- und Servicedienst der Landeshauptstadt (OSD) insgesamt 407 Einsätze, wovon bedingt durch das stürmische Wetter allerdings nur ein kleiner Teil auf die Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung entfiel. Insgesamt wurden 39 Ordnungswidrigkeitenverfahren im Zusammenhang mit Corona eingeleitet.
Freitag, 18. Februar
In einem Wettbüro in Benrath wurde ein Verstoß der Mund-Nasenschutz-Tragepflicht durch einen Kunden festgestellt. In einem Lokal in Friedrichstadt gab es fünf Verstöße gegen die 2G+-Pflicht bzw. fehlende Testnachweise bei Gästen, in einer Shisha-Bar in der Altstadt trugen der Inhaber sowie ein Angestellter keine Mund-Nasenschutzmaske. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.
Samstag, 19. Februar
Insgesamt drei Demos fanden am Samstag statt. Die Demonstrationen “2 Jahre Hanau — Erinnern heißt kämpfen” sowie “Bildung und Zukunft” verliefen ohne besondere Vorkommnisse.
Bei der Demonstration “Freie Impfentscheidung! Kein ungeimpfter Mensch ist illegal! Grundrechte sind nicht verhandelbar” mit in der Spitze 3.100 Teilnehmern gab es insgesamt 69 Kontrollen im Zusammenhang mit der Corona-Schutzverordnung. Es wurden 25 Ordnungswidrigkeitenverfahren durch Ordnungsamt und Polizei wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht oder fehlender 3G-Nachweise eingeleitet. Eine Person verweigerte seine Personalien, auch gegen ihn wurde ein Verfahren eingeleitet.
In einem Lokal im Altstadt-Bereich wurden gleich mehrere Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung festgestellt. Es fand eine Tanzveranstaltung statt, dazu wurden drei Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.
Sonntag, 20. Februar
Witterungsbedingt verlief der Sonntag sehr ruhig. Am späten Nachmittag beobachteten OSD-Mitarbeiter im Bereich des Hauptbahnhofes zwei Personen bei einem Drogendeal. Käufer und Verkäufer wurden von den Einsatzkräften gestellt und der Polizei übergeben. Beim Verkäufer wurde weiteres Kokain gefunden. Beide Personen wurden zur weiteren Durchsuchung zur Polizei-Dienststelle überführt.