Biodiversität hautnah erleben/Führungsreihe des Gartenamtes ab März
Allen Düsseldorfer Naturfreunden stehen im Laufe des Jahres rund 70 vielseitige Führungen durch das Grün des Düsseldorfer Stadtgebietes zur Auswahl. Die vom Garten‑, Friedhof- und Forstamt geführten Touren finden in Parks und Wäldern, auf Wiesen oder Friedhöfen statt. Externe Fachleute oder Mitarbeitende des Gartenamtes führen dabei durch verschiedene Themenwelten wie den historischen Nordpark, das Schloss Benrath oder bieten die Erkundung der Artenvielfalt in hiesigen Wäldern und Naturschutzgebieten an.
Moderne Führungen zu Singvögeln und Wiesenkräutern
Die erste Tour startet am Samstag, 5. März, im Aaper Wald mit dem Power-Frauen-Waldbaden, geführt von Ana Erika Lemes Dittrich. Zur Auswahl stehen die verschiedensten Führungen von März bis Dezember dieses Jahres. Neu ist die Führung mit der App “BirdNET”, mit welcher die Teilnehmenden am Samstag, 23. April, ab 7.30 Uhr das Erkennen von Vogelstimmen erlernen. Lea Thomas lädt am Freitag, 9. September, um 16 Uhr zum “Abendspaziergang zum Wissen rund ums Eichhörnchen” ein. Eine weitere Führung “Wiesenkräuter in der Urdenbacher Kämpe bestimmen”, welche mit der App “Flora incognita” begleitet wird, findet am Dienstag, 24. Mai, 18 Uhr, mit Stefanie Egeling statt.
Führungen mit Geschmack
Für Begeisterte der Kulinarik wird die Führung “Ach du grüne Neune” angeboten, die sich mit traditionellen Kräutern der Gründonnerstagssuppe auseinandersetzt. Alternativ gibt es eine Wildfrüchte-Exkursion, die nach Himmelgeist führt. Es ist möglich, Einblicke in den VHS-Biogarten, das Ökotop Heerdt und den Erholungswald Grafenberger Wald zu bekommen.
Anmeldung erforderlich
Alle Düsseldorfer Naturfreunde können sich ab sofort für die geführten Touren des Garten‑, Friedhofs- und Forstamtes anmelden. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 0211–8994800 oder per Mail unter gartenamt@duesseldorf.de. Die Führungen dauern in etwa eineinhalb bis zwei Stunden und kosten fünf Euro pro Person, sofern dies nicht anders ausgewiesen ist. Es empfiehlt sich, wettergerecht gekleidet an der Führung teilzunehmen.
Vor Ort gelten tagesaktuelle Hygiene- und Abstandsregelungen sowie Teilnehmerzahlen. Weitere Informationen sind in dem Flyer, der im Rathaus, im Gartenamt oder in den Bezirksverwaltungsstellen ausliegt, veröffentlicht. Außerdem sind alle aktuellen Informationen auf der Website www.duesseldorf.de/stadtgruen/freizeit/fuehrungen1 zu finden.
Terminübersicht des Angebots im März Am Samstag, 5. März, 15 Uhr, findet das Power-Frauen-Waldbaden im Aaper Wald unter der Leitung von Ana Erika Lemes Dittrich statt. Die Führung eignet sich nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
Regina Thebud-Lassak veranstaltet am Sonntag, 6. März, 11 Uhr eine Pflanzen- und pilzkundliche Vorfrühlingsexkursion am Urdenbacher Altrhein. Die Führung eignet sich nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
Der Park ist erwacht: eine Vorfrühlingsexkursion in den Düsseldorfer Volksgarten mit Regina Thebud-Lassak am Mittwoch, 9. März, 14 Uhr. Die Führung eignet sich für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
Am Freitag, 18. März, 14 Uhr, erklärt Regina Thebud-Lassak den Frühlingsanfang im Ostpark, insbesondere geht es um die blühenden Zwiebelgewächse und frühblühende Gehölze. Die Führung eignet sich für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
Die Exkursion im Waldgebiet Überanger Mark leitet Regina Thebud-Lassak, welche zu den Frühlingsblühern referiert. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 23. März, 14 Uhr, statt. Die Führung eignet sich für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.