Vortrag am 18. März erläutert junge Perspektive auf Europa
EUROPE DIRECT Düsseldorf lädt in Kooperation mit dem Regionalbüro Rheinland der Konrad-Adenauer-Stiftung am Freitag, 18. März, von 18.30 bis 20 Uhr zu der Veranstaltung “Mein Europa” ein. Die Autorin und Unternehmerin Diana Kinnert spricht über ihre Perspektive auf Europa. Die Veranstaltung findet im Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses statt, eine digitale Teilnahme ist möglich. Weitere Informationen zu Anmeldung und Teilnahme sind zu finden unter https://www.kas.de/de/web/rheinland/veranstaltungen/detail/-/content/mein-europa‑3.
Die europäische Einigung ist das größte Friedenswerk der Geschichte, es steht für gemeinsame universelle Werte, die derzeit selbstbewusst verteidigt werden müssen. Krieg in der Ukraine, mitten in Europa, Populismus und auch eine zunehmende Hinwendung zum Nationalstaat gefährden die europäische Einheit. Es gibt nicht das eine Bild von Europa, geprägt wird Europa durch verschiedene nationale, regionale und lokale Interessen und Identitäten sowie die öffentliche Debatte in den Medien. Für Diana Kinnert ist die Uneindeutigkeit Europas seine größte Stärke: Europa sei das Abbild einer offenen Gesellschaft. Sie sieht Differenzen und Widersprüche als Voraussetzung für Freiheit und Fortschritt.
Diana Kinnert, 1991 in Wuppertal geboren, studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Sozialwissenschaften an Universitäten in Göttingen, Amsterdam und Berlin. Sie ist Unternehmerin mit Gründungen im Bereich nachhaltige Technologien und kommunale Strategie. Sie berät ausländische Regierungen und deutsche Regierungsstellen im Bereich Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Demographie und Partizipation. Für die ehemalige britische Premierministerin Theresa May arbeitete sie am Konzept des inzwischen weltweit ersten Anti-Einsamkeitsministeriums. Im März 2021 erschien ihr Buch “Die neue Einsamkeit. Und wie wir sie als Gesellschaft überwinden können”. Kinnert ist Mitglied der Fachkommission “Wertefundament und Grundlagen der CDU”.
“Mein Europa” ist eine Kooperation des EUROPE DIRECT Düsseldorf und des Regionalbüros Rheinland der Konrad-Adenauer-Stiftung. Im Europäischen Jahr der Jugend wird der Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung junger Menschen mit der Europäischen Union gelegt.
Hintergrund EUROPE DIRECT Düsseldorf
Das EUROPE DIRECT Düsseldorf gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Düsseldorf angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot des EUROPE DIRECT Düsseldorf richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Vor Ort in Düsseldorf werden unter anderem zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen und Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten. Zudem vergibt das EUROPE DIRECT Düsseldorf Zuschüsse an Bürgerinnen und Bürger, die eigene Kleinprojekte mit Europa-Bezug organisieren.