Neue Auflage 2022/23 des kostenlosen Ratgebers und Gutscheinheftes erschienen
Die vierte, vollständig überarbeitete Auflage des Klimasparbuches Düsseldorf ist jetzt erschienen. In der Neuauflage von 40.000 Stück sind Tipps enthalten, wie jeder im Alltag zum Klimaschutz beitragen kann und dadurch seine eigene Lebensqualität steigert. Ein Schwerpunkt sind clevere Anregungen, wie die Verkehrswende in Düsseldorf vorangebracht werden kann. Auch 33 Gutscheine und Rabattangebote enthält der 130-seitige Ratgeber. Herausgegeben wird das Klimasparbuch vom Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz und dem Oekom Verlag.
Das Klimasparbuch möchte für klimafreundliches Handeln im Alltag interessieren und spricht die ganze Stadtgesellschaft an. Um die Folgen des Klimawandels abzumildern, muss dringend gehandelt werden. Der Rat der Stadt hat dazu 2019 den grundlegenden Beschluss gefasst, dass Düsseldorf ab dem Jahr 2035 klimaneutral sein soll.
“Die hohe Nachfrage nach dem Klimasparbuch und die vielen positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass wir mit dieser Publikation einen Nerv treffen. Firmen und Institutionen nutzen sie, um die eigene Belegschaft, aber auch ihre Kunden für das Thema zu sensibilisieren. Düsseldorfs Neubürgerinnen und Neubürger erhalten das Buch automatisch mit der so genannten Infobox”, sagt Umweltdezernentin Helga Stulgies.
Neben Tipps zum Energiesparen und zur Mobilität greift das Buch Themen wie Ernährung, Kleidung und Digitales auf. “Besonders freut mich, dass wir das kostenlose Klimasparbuch jetzt auch in der neuen Zentralbibliothek am Konrad-Adenauer-Platz 1 und in den Stadtteilbibliotheken anbieten können. Damit wird für viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer der erste Schritt zum klimafreundlichen Alltag noch ein Stück einfacher”, ergänzt Umweltamtsleiter Thomas Loosen. Erhältlich sein wird die Publikation außerdem am Klimamobil des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz. Dessen neuer Fahrplan wird demnächst auf www.duesseldorf.de/klimamobil veröffentlicht. Eine digitale Version des Klimasparbuchs, allerdings ohne die Gutscheine, findet sich auf der Internetseite www.duesseldorf.de/klimamachen.