Archiv­bild Stadt­mu­seum Foto: LOKALBÜRO

Das Stadt­mu­seum, Ber­ger Allee 2, bie­tet am ein­tritts­freien Sonn­tag, 27. März, sowohl eine Füh­rung zum Thema “Hexen­glaube und Hexen­ver­fol­gung im Her­zog­tum Berg” als auch ein fami­li­en­ge­rech­tes Ange­bot unter dem Titel “In Licht­ge­schwin­dig­keit durch 700 Jahre Stadt­ge­schichte — Nur im Comic, also greift zum Stift!” an.

Die The­men­füh­rung fin­det an dem Sonn­tag von 15 bis 16 Uhr statt: Im August 1738 fand in Ger­res­heim die letzte Hexen­ver­bren­nung im Rhein­land statt. Sie bil­det den trau­ri­gen Abschluss einer tur­bu­len­ten Zeit, in der Wel­len von Pro­zes­sen das gesamte deut­sche Gebiet und große Teile Euro­pas über­roll­ten. Wie stark Düs­sel­dorf betrof­fen war und wel­chen Mecha­nis­men die Men­schen aus­ge­setzt waren, wird genauso ange­spro­chen wie mög­li­che Erklä­rungs­mo­delle, wie es über­haupt hierzu kom­men konnte. Die His­to­ri­ke­rin Elene Zehn­pfen­nig gibt im Stile einer Vor­trags­füh­rung Ein­blick in ein noch heute oft kon­tro­ver­ses Thema.

Im Anschluss fin­det von 16 bis 18 Uhr das fami­li­en­ge­rechte Ange­bot statt: Im Stadt­mu­seum gibt es viel zu ent­de­cken. Aber was ist beson­ders span­nend und wich­tig? Gemein­sam mit der His­to­ri­ke­rin Elena Zehn­pfen­nig geht es auf eine Reise durch Sta­tio­nen der Stadt­ge­schichte, bei der kleine und große Gäste eine Zeit­reise durch 700 Jahre erle­ben kön­nen. Im Anschluss wird es im Ate­lier ganz modern: Die Gruppe greift zu Stift und Papier und kre­iert stadt­ge­schicht­li­che Comic­zeich­nun­gen. Die Eltern kön­nen in die­ser Zeit auf eigene Faust das Museum, die Son­der­aus­stel­lung oder die nähere Umge­bung des Stadt­mu­se­ums erkunden.

Sonn­tags ist der Ein­tritt in das Stadt­mu­seum für alle Besu­che­rin­nen und Besu­cher frei. Auf­grund der begrenz­ten Teil­neh­men­den­zahl ist jedoch eine vor­he­rige Anmel­dung not­wen­dig. Diese ist an der Kasse unter der Ruf­num­mer 0211–8996170 mög­lich. Treff­punkt für die jewei­li­gen Ange­bote ist das Foyer.

Alle wei­te­ren Infos sowie Hin­weise zu den aktu­ell gel­ten­den Corona-Regeln sind auf der Web­site des Stadt­mu­se­ums unter www.duesseldorf.de/stadtmuseum.html zu finden.