Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am Dienstag, 29. März, die Frauenmannschaft des Düsseldorfer HC im Jan-Wellem-Saal des Rathauses empfangen. Dabei durften sich die frischgebackenen Deutschen Hallenhockey-Meisterinnen in das Goldene Buch der Landeshauptstadt eintragen. Vier Spielerinnen des Teams wurden per Video aus Südafrika zugeschaltet — sie befinden sich gerade bei der U21-Weltmeisterschaft im Feldhockey.
“Sie haben Großartiges geleistet. Sie haben eine tolle Saison gespielt, die Final Four mit Bravour gemeistert und Hamburg im Halbfinale sowie Mannheim im Finale geschlagen”, sagte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. “Sie haben den Deutschen Meistertitel geholt. Die Sportstadt Düsseldorf ist stolz auf Sie!”
Die Mannschaft um Kapitänin Selin Oruz und der Trainer Nicolai Sussenburger und Mark Spieker hatte die Hauptrunde der Hallenmeisterschaft mit zehn Siegen aus zehn Siegen beeindruckend beendet. Im Final Four folgten dann Siege gegen Hamburgs Club an der Alster sowie den Süd-Ersten Mannheimer HC — das Finale war mit 5:1 für die Düsseldorfer Frauen eine deutliche Angelegenheit. Der DHC feierte damit nach 2019 erneut das Double aus Deutscher Feld- und Hallenmeisterschaft.
“Einmal mehr zeigt sich, welch gute und kontinuierliche Arbeit im Verein geleistet wird”, betonte Dr. Keller. “Zugleich freue ich mich darüber, dass die gute Zusammenarbeit zwischen dem Düsseldorfer Hockeyclub und der Stadt regelmäßig Früchte trägt. So war die umfassende Modernisierung der Gesamtanlage des Düsseldorfer Hockeyclubs Am Seestern eine zukunftsweisende städtische Investition, die sich durch sportliche Erfolge bezahlt macht.” Dr. Keller wünschte den DHC-Frauen zum Abschluss des Empfangs viel Erfolg beim Europapokalturnier, das im April im niederländischen Amsterdam stattfindet, sowie für die Ende April beginnende Feld-Saison, in der der DHC den vierten Titel in Folge holen möchte.