v.l.: DHC-Prä­si­dent Dr. Klaus Gross­mann, Kapi­tä­nin Selin Oruz, Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf / Ingo Lammert

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat am Diens­tag, 29. März, die Frau­en­mann­schaft des Düs­sel­dor­fer HC im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses emp­fan­gen. Dabei durf­ten sich die frisch­ge­ba­cke­nen Deut­schen Hal­len­ho­ckey-Meis­te­rin­nen in das Gol­dene Buch der Lan­des­haupt­stadt ein­tra­gen. Vier Spie­le­rin­nen des Teams wur­den per Video aus Süd­afrika zuge­schal­tet — sie befin­den sich gerade bei der U21-Welt­meis­ter­schaft im Feldhockey.

“Sie haben Groß­ar­ti­ges geleis­tet. Sie haben eine tolle Sai­son gespielt, die Final Four mit Bra­vour gemeis­tert und Ham­burg im Halb­fi­nale sowie Mann­heim im Finale geschla­gen”, sagte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Sie haben den Deut­schen Meis­ter­ti­tel geholt. Die Sport­stadt Düs­sel­dorf ist stolz auf Sie!”

Die Mann­schaft um Kapi­tä­nin Selin Oruz und der Trai­ner Nico­lai Sus­sen­bur­ger und Mark Spie­ker hatte die Haupt­runde der Hal­len­meis­ter­schaft mit zehn Sie­gen aus zehn Sie­gen beein­dru­ckend been­det. Im Final Four folg­ten dann Siege gegen Ham­burgs Club an der Als­ter sowie den Süd-Ers­ten Mann­hei­mer HC — das Finale war mit 5:1 für die Düs­sel­dor­fer Frauen eine deut­li­che Ange­le­gen­heit. Der DHC fei­erte damit nach 2019 erneut das Dou­ble aus Deut­scher Feld- und Hallenmeisterschaft.

“Ein­mal mehr zeigt sich, welch gute und kon­ti­nu­ier­li­che Arbeit im Ver­ein geleis­tet wird”, betonte Dr. Kel­ler. “Zugleich freue ich mich dar­über, dass die gute Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem Düs­sel­dor­fer Hockey­club und der Stadt regel­mä­ßig Früchte trägt. So war die umfas­sende Moder­ni­sie­rung der Gesamt­an­lage des Düs­sel­dor­fer Hockey­clubs Am See­stern eine zukunfts­wei­sende städ­ti­sche Inves­ti­tion, die sich durch sport­li­che Erfolge bezahlt macht.” Dr. Kel­ler wünschte den DHC-Frauen zum Abschluss des Emp­fangs viel Erfolg beim Euro­pa­po­kal­tur­nier, das im April im nie­der­län­di­schen Ams­ter­dam statt­fin­det, sowie für die Ende April begin­nende Feld-Sai­son, in der der DHC den vier­ten Titel in Folge holen möchte.