Neue Ausgabe der “Rückkopplung”: “Afterhour” — Von Kraftwerk bis Techno
In der neuen Ausgabe von “Rückkopplung” lassen sich die Literaturwissenschaftlerin Dr. Verena Meis und der Kulturredakteur Philipp Holstein unter dem Titel “Afterhour” von der Ausstellung im Kunstpalast “Electro; Von Kraftwerk bis Techno” inspirieren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 7. April, um 19 Uhr in der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, in Kooperation mit dem Kunstpalast statt.
Verena Meis und Philipp Holstein stellen Bücher, Filme und Kunstwerke vor, die Techno sind, weil sie den Rhythmus der Musik sprachlich umsetzen, Sound in Bilder übersetzen und Buchstaben zum Tanzen bringen. Es geht unter anderem um Laurent Garnier, Rainald Goetz und Elfriede Jelinek. Es gibt Gelegenheit, literarisch einen “Sonntagmittag im Berghain” zu verbringen und den “Sisters with Transistors” zu begegnen, den verkannten Heldinnen der elektronischen Musik. Verena Meis führt das Publikum durch eine Ausstellung, und Philipp Holstein hat eine kleine Hommage an Aphex Twin im Gepäck.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weiterhin gelten für Veranstaltungen der Stadtbüchereien die Regeln der Coronaschutzverordnung in der aktuellen Fassung. Diese sind auf der Internetseite der Landeshauptstadt Düsseldorf abrufbar: corona.duesseldorf.de. Zudem gilt in den städtischen Kultureinrichtungen weiterhin die Maskenpflicht.