Auch die zweite Auflage war ein Erfolg/Nun startet die Aktionswoche “Ab durch Raum und Zeit”
Wie schon bei der Premiere im Januar 2020 war auch die zweite Düsseldorfer Kindermuseumsnacht am vergangenen Freitag, 8. April, ein Erfolg bei Klein und Groß. Rund 2.000 Kinder nahmen die Gelegenheit wahr, zu ungewöhnlichen Zeiten ins Museum zu gehen. Vom Theatermuseum über die Kunsthalle bis zum Heinrich-Heine-Institut und Stadtmuseum hatten insgesamt zwölf Institute nach der regulären Öffnungszeit Kinder und ihre Familien von 18 bis 22 Uhr zu dem besonderen Angebot eingeladen. Somit gehörten an diesem Abend bzw. in dieser Nacht die Museen ganz den Kindern.
Zum Angebot zählten insgesamt 111 Führungen durch die Häuser und zahlreiche Workshops, die bereits im Vorfeld sehr gefragt und komplett ausgebucht waren. Neben den beliebten Taschenlampenführungen, die in fast allen Museen zu den Highlights gehörten, gab es zahlreiche Bastel- und Malaktionen zu den Sammlungsthemen der Museen. Alle Veranstaltungen wurden dabei kostenfrei angeboten.
Angélique Tracik, neue Leiterin des Kulturamtes, besuchte die Kindermuseumsnacht zum ersten Mal: “Zu sehen, wie die Kinder an diesem Abend die Museen erobern, war eine große Freude. Ich bin mir sicher, dass den Besucherinnen und Besuchern die Kindermuseumsnacht in guter Erinnerung bleiben wird, und dass sie gerne auch tagsüber wiederkommen werden.”
Teilnahme an Stadtrally weiter möglich Zusätzlich wurde an dem Abend eine Stadtrally angeboten, an der die Kinder auch spontan ohne Anmeldung teilnehmen konnte. Dank des guten Wetters konnten so auch draußen rund um die Museen ausgiebige Erkundungsstreifzüge stattfinden. Im Rahmen der Rally durften die Kinder verschiedene Rätsel lösen. Ein speziell für die Kindermuseumsnacht entwickeltes und gestaltetes Rätselheft führte dabei von Museum zu Museum und stellte kniffelige Fragen. Zum Rätselheft gehört auch ein Gewinnspiel, an dem sich alle Kinder beteiligen können. Hierfür müssen vier der zwölf Lösungsworte gefunden werden.
Wer bei der Kindermuseumsnacht nicht dabei sein konnte und bei dem Rätsel bzw. dem Gewinnspiel aber mitmachen will, kann das noch tun. Das Rätselheft ist noch bis zum Ende der Osterferien in den Museen erhältlich — auch in einer englischen und ukrainischen Übersetzung. Die Lösungsworte können dann bis zum 24. April an kimuna@duesseldorf.de geschickt werden. Zu gewinnen gibt es drei Kindergeburtstage in den städtischen Museen und 60 Turnbeutel mit dem Motiv der Kindermuseumsnacht. Weitere Informationen gibt es auch auf www.duesseldorf.de/kulturamt.html
Auftakt zur Aktionswoche “Ab durch Raum und Zeit”
Die Kindermuseumsnacht war gleichzeitig auch der Auftakt zu den Aktionswochen “Ab durch Raum und Zeit”, in denen in allen Museen Veranstaltungen speziell für Kinder und ihre Familien im Fokus stehen. Alle aktuellen Termine sind auf Musenkuss Düsseldorf zu finden: www.musenkuss-duesseldorf.de/