Bene­fiz­kon­zert © Ton­halle Düs­sel­dorf Gmbh

 

Nach dem aus­ver­kauf­ten Bene­fiz­kon­zert am 2. April in der Ton­halle Düsseldorf konnte die Günter Henle Stif­tung noch wei­tere Spen­den von zusam­men 106.000 € ein­wer­ben. Ins­ge­samt kom­men damit 250.000 Euro dem Medi­ka­men­ten­hilfs­werks action medeor e.V. zu Gute.

Felix Henle, Vor­sit­zen­der der Günter Henle Stif­tung und der Peter Klöckner-Stiftung, der das Kon­zert ini­tiert hat:“Unter dem Ein­druck des ergrei­fen­den Kon­zerts und der unfass­ba­ren Nach­rich­ten aus der Ukraine haben meh­rere Per­so­nen noch beacht­li­che Spen­den geleis­tet. Ich danke allen Spen­dern, Künstlern, der Ton­halle Düsseldorf und Unterstützern sehr herz­lich. Mein beson­de­rer Dank gilt Evgeny Kis­sin. Ohne ihn wäre die­ses Kon­zert in der Art nicht zustande gekommen.“

Sid Peru­vemba, Vor­stands­spre­cher des Medi­ka­men­ten­hilfs­werks action medeor, zeigt sich beein­druckt: „Zu die­ser groß­ar­ti­gen Spen­den­summe haben alle Betei­lig­ten mit gan­zem Her­zen bei­getra­gen. action medeor wird durch diese Unterstützung ganz kon­kret die Gesund­heits­ver­sor­gung der Men­schen in der Ukraine ver­bes­sern und damit Leid

lin­dern.“ Seit Aus­bruch des Krie­ges sen­det das Medi­ka­men­ten­hilfs­werk zwei Trans­porte wöchentlich in die Ukraine. Jeder Trans­port fasst rund 30 Palet­ten mit Medi­ka­men­ten, Ver­bands­stof­fen, Infusionslösungen, medi­zi­ni­schen Geräten und wei­te­rer Ausrüstung. Durch das Bene­fiz­kon­zert können nun wei­tere Trans­porte finan­ziert werden.

Die welt­be­kann­ten Künstler, Pia­nist Evgeny Kis­sin, Gei­ger Gidon Kre­mer sowie die Cel­lis­ten David Geringas und Gie­dre Dir­va­n­aus­kaite gestal­te­ten zusam­men am 2. April 2022 in der Ton­halle Düsseldorf einen Abend mit Wer­ken u.a. von Dmi­tri Schost­a­ko­witsch, Valen­tin Sil­vestrov, Igor Loboda, Frédéric Cho­pin und Kis­sin selbst.