Borussia Mönchengladbach hat die 58. U19 Champions Trophy gewonnen. Zum fünften Mal standen die Fohlen im Endspiel, gegen Mainz 05 haben sie das Osterturnier beim BV 04 am Ostermontag, 18. April, gewonnen.
In einem hochklassigen und hart umkämpften Endspiel hatte Mainz in der ersten Halbzeit durch Maarten Klöppel das 1:0 erzielt. Aber unter den Augen von Weltmeister Christoph Kramer (BorussiaMönchengladbach), Dominick Drexler (Schalke) und Ex-Schirmherr Uwe Kamps drehte Kushtrim Asalari mit zwei Toren das Spiel und schoss Borussia zum ersten Sieg in der 59-Jährigen Turniergeschichte. „Damit hab ich nicht unbedingt gerechnet“, gestand Borussia-Trainer Sascha Eickel nach dem Finale. „Die Mannschaften hatten ein sehr hohes Niveau.“ In der Vorrunde hatte es das Duell schon einmal gegeben. Die Partie endete 0:0. „Da war Mainz vielleicht ein kleines bisschen besser“, so Eickel.
Mainz wurde trotz der Finalniederlage geehrt. Außer dem Pokal für Rang zwei erhielt das Team von Trainer Benjamin Hoffmann den Fairplay-Preis des Sportlands NRW sowie die Auszeichnung für den besten Einzelspieler. Timothé Rupil war der Jury der Düsseldorfer Sportpresse im Turnierverlauf aufgefallen.
Im Spiel um Platz drei hatte sich Rot-Weiss Essen mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt durchgesetzt. Aksit Sen schoss RWE bei der zweiten Turnierteilnahme nach 1978 zum dritten Platz. Rang fünf hat sich Union Berlin geschnappt. Maximilian Somnitz und Niklas Kaus hatten die Berliner bei der Osterturnierpremiere zum Sieg geschossen. Nach dem Sieg brachen die Berliner überstürzt in Richtung Hauptstadt auf und ließen ihren Pokal zurück.
Die Düsseldorfer Mannschaften von BV 04 und Fortuna waren am Montag nicht mehr am Start. Nach der Vorrunde waren beide Mannschaften auf Rang vier ihrer Gruppe gelandet. Fortuna fehlte danach bei der Siegerehrung, der BV 04 holte sich den verdienten Applaus ab.
Insgesamt waren an den drei Turniertagen etwa 3000 Zuschauer auf der Anlage an der Hans-Böckler-Straße. Bei einer Tombola zugunsten des Vereins „Ridne Slowo“, der mit der ukrainischen Gemeinde der Herz-Jesu-Kirche zusammen arbeitet, kamen 1300 Euro zusammen. Das Turnier stockt die Spende auf 1500 Euro auf.
Die Turnierveranstalter waren zufrieden mit dem ersten Turnier nach zwei Jahren Corona-Pause. „Die Stimmung war prima, alle hatten richtig Lust auf das Osterturnier“, resümierte Turnierleiter Martin Meyer, „wir sind voll motiviert und freuen uns auf das nächste Jahr. Dann wieder mit zehn Mannschaften und internationalen Gästen. Wir danken all unseren Partnern, die das Osterturnier möglich gemacht haben.“
In 352 Tagen beginnt die 59. U19 Champions Trophy vom 6. bis zum 10. April 2023