Blick aauf die Laus­waard Foto: LOKALBÜRO

 

 

Im Mai gibt 17 Füh­run­gen in der Reihe “Unter­wegs im Grünen”

Durch denk­mal­ge­schützte Park­an­la­gen, über die Fried­höfe oder mit der App Wie­sen­kräu­ter bestim­men: Das Garten‑, Fried­hofs- und Forst­amt bie­tet im Mai 17 Füh­run­gen in der Reihe “Unter­wegs im Grü­nen” an. Inter­es­sierte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer kön­nen sich dazu anmelden.

  • Los geht es mit einem Spa­zier­gang durch den Schloss­park Ben­rath, den Hart­mut Bauer am Sonn­tag, 1. Mai, 11 Uhr, lei­tet. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer tref­fen sich an der Frei­treppe am Schlossweiher.
  • Am Sonn­tag, 8. Mai, 10 Uhr, lädt Regina The­bud-Las­sak zu einer bota­ni­schen Ent­de­ckungs­tour am Rhein zwi­schen Hamm und Laus­waard ein. Treff­punkt ist der S‑Bahnhof Düsseldorf-Hamm.
  • “Der Urden­ba­cher Alt­rhein – neue Wild­nis im Sied­lungs­raum” ist der Titel der Füh­rung von Elke Löpke und Ste­fa­nie Egel­ing am Mon­tag, 9. Mai, 18 Uhr. Start­punkt ist Gut Hel­ler­hof in der Rudolf-Breit­scheid-Straße 71.
  • Claus Lange führt am Mitt­woch, 11. Mai, 16.30 Uhr, durch den Mal­kas­ten­park und geht auf hei­mi­sche und exo­ti­sche Pflan­zen ein. Die Füh­rung beginnt am Park­ein­gang am Jacobi-Haus/­Mal­kas­ten, Jaco­bi­straße. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt sie­ben Euro pro Per­son über 14 Jahre.
  • “Deli­ka­tes­sen am Weges­rand” zei­gen Pia Kam­bergs und Jutta Scheuß am Don­ners­tag, 12. Mai, 17.30 Uhr, bei einer Exkur­sion durch das Rotthä­u­ser und Mor­per Bach­tal. Die Teil­neh­men­den tref­fen sich am Wan­der­park­platz Erkra­ther Land­straße. Zu der Füh­rung sind keine Hunde gestattet.
  • Am Sams­tag, 14. Mai, 16 Uhr, zeigt Claus Lange inter­es­sier­ten Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern den Park Lantz als einen spä­ten Land­schafts­park des 19. Jahr­hun­derts. Treff­punkt ist der Park­ein­gang an der Lohau­ser Dorfstraße.
  • Durch den Hof­gar­ten führt Tobias Lau­ter­bach am Sonn­tag, 15. Mai, 15 Uhr, und erzählt dabei über des­sen Ver­gan­gen­heit, Gegen­wart und Zukunft. Der Rund­gang star­tet am Park­ein­gang an der Jaco­bi­straße, gegen­über dem Goethe-Museums.
  • Regina The­bud-Las­sak lädt am Mitt­woch, 18. Mai, 16 Uhr, zu einer pflan­zen­kund­li­chen Exkur­sion ins Mor­per Bach­tal ein. Los geht es am Wan­der­park­platz bei Haus Morp an der Düs­sel­dor­fer Straße zwi­schen Ger­res­heim und Erkrath.
  • Über Grab­ar­ten auf den Düs­sel­dor­fer Fried­hö­fen kön­nen sich Inter­es­sierte am Don­ners­tag, 19. Mai, 16 Uhr, infor­mie­ren. Karin Schulz führt über den Fried­hof Stof­feln und zeigt dabei die ver­schie­de­nen Bestat­tungs­for­men. Treff­punkt ist der Haupt­ein­gang des Fried­hofs Stof­feln am Bitt­weg 62a. Zu die­ser Füh­rung sind keine Hunde gestattet.
  • Am Frei­tag, 20. Mai, 17 Uhr, ver­an­stal­tet Almuth Spel­berg eine Füh­rung zur Park­ge­stal­tung und Geschichte des Ben­ra­ther Schloss­parks. Treff­punkt ist der Muse­ums­shop am Schloss Benrath.
  • “Blü­hende Wild­sträu­cher – ess­bar oder gif­tig?” ist das Thema der pflan­zen­kund­li­chen Füh­rung über den Golf­platz Hub­bel­rath, die Regina The­bud-Las­sak am Frei­tag, 20. Mai, 15 Uhr, anbie­tet. Die Füh­rung beginnt am Park­platz des Golf­clubs Hub­bel­rath, Ber­gi­sche Land­straße 700. Hunde sind nicht gestattet.
  • Durch den Bota­ni­schen Gar­ten an der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät führt Ulla Hanne­cke am Sams­tag, 21. Mai, 14 Uhr. In den Mit­tel­punkt stellt sie das Thema “Mai­en­pflan­zen – Lie­bes­pf­an­zen”. Treff­punkt ist der Ein­gang des Bota­ni­schen Gar­tens an der Uni­ver­si­täts­straße. Zu die­ser Füh­rung sind keine Hunde gestattet.
  • Am Sams­tag, 21. Mai, 14 Uhr, gibt es einen Rund­gang durch das Öko­top Heerdt, geführt vom Öko­top Heerdt e.V. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer tref­fen sich am Ein­gangs­be­reich, die Adresse lau­tet: Am Öko­top 70. Hunde sind zu die­ser Füh­rung nicht gestattet.
  • Mit der App “Flora Inco­gnita” las­sen sich Pflan­zen auf dem Smart­phone bestim­men. Wie das geht und wel­che Wie­sen­kräu­ter im Mai in der Urden­ba­cher Kämpe wach­sen, zeigt Ste­fa­nie Egel­ing am Diens­tag, 24. Mai, 18 Uhr. Die Füh­rung star­tet am Wan­der­park­platz Piels Loch am Baum­ber­ger Weg, Ecke Drän­gen­bur­ger Straße. Die Teil­neh­men­den wer­den gebe­ten, ein Handy mit­zu­brin­gen und sich vorab die App “Flora Inco­gnita” dar­auf zu instal­lie­ren. Zu der Füh­rung sind keine Hunde gestattet.
  • Gleich an zwei auf­ein­an­der­fol­gen­den Tagen kön­nen inter­es­sierte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer den Nord­fried­hof unter Lei­tung von Ste­fan Süß erkun­den: Am Diens­tag, 24. Mai, 16 Uhr, prä­sen­tiert er den Fried­hof im Spie­gel der Düs­sel­dor­fer Stadt­ge­schichte. Am Mitt­woch, 25. Mai, 16 Uhr, zeigt er die schöns­ten Grä­ber hin­ter dem Mil­lio­nen­hü­gel. Beide Füh­run­gen dau­ern rund drei Stun­den und star­ten an der Kapelle am Haupt­ein­gang des Nord­fried­hofs. Hunde sind nicht gestattet.
  • Claus Lange führt am Frei­tag, 27. Mai, 17 Uhr, durch den Schloss­park Mickeln und ver­mit­telt Wis­sens­wer­tes über das späte Werk des Gar­ten­künst­lers Maxi­mi­lian Weyhe.

Anmel­dung erforderlich
Die Teil­neh­mer­zahl für die Ver­an­stal­tun­gen ist begrenzt. Eine vor­he­rige Anmel­dung ist per Mail an gartenamt@duesseldorf.de oder tele­fo­nisch unter der Ruf­num­mer 0211–8994800 erfor­der­lich. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt – sofern nicht anders ange­ge­ben – fünf Euro pro Per­son, für Kin­der bis 14 Jah­ren ist die Teil­nahme kos­ten­frei. Die Füh­run­gen fin­den bei jeder Wit­te­rung statt und dau­ern – sofern nicht anders aus­ge­wie­sen – ein­ein­halb bis zwei Stun­den. Das Gar­ten­amt emp­fiehlt, fes­tes Schuh­werk und wet­ter­ge­rechte Klei­dung zu tragen.