Sym­bol­bild © D.SPORTS / Kenny Beele

 

Am Sonn­tag, 15. Mai, wer­den die Out­door-Beach­vol­ley­ball­plätze der Halle Mensch ab 11:00 Uhr zum Schau­platz eines inter­na­tio­na­len Beach­vol­ley­ball Tur­niers für den guten Zweck. Drei ukrai­ni­sche Top-Teams und drei deut­sche Top-Teams gehen bei dem von D.SPORTS, der Halle Mensch und Spon­tent orga­ni­sier­ten Event an den Start. Der Erlös kommt den ukrai­ni­schen Beach­vol­ley­ball-Teams zugute, damit diese auch aktu­ell ihren Trai­nings- und Tur­nier­be­trieb auf­recht­erhal­ten können.
 
Natio­nal­teams und Deut­sche Meister
Mit Cinja Till­mann aus dem Team Düs­sel­dorf und ihrer Spiel­part­ne­rin Svenja Mül­ler schlägt am 15. Mai eines von drei Frauen-Natio­nal­teams in der Halle Mensch auf. Eben­falls mit dabei ist Team Düs­sel­dorf-Ath­le­tin und Beach­vol­ley­ball-Legende Kira Wal­ken­horst mit ihrer Spiel­part­ne­rin Anna Grüne. Alex­an­der Wal­ken­horst, Grün­der von Spon­tent und amtie­ren­der Deut­scher Beach­vol­ley­ball­meis­ter, greift bei dem Bene­fiz-Tur­nier ebenso zum Ball, wie sein ehe­ma­li­ger Part­ner Sven Win­ter zusam­men mit Paul Hen­ning. Ser­giy Popov / Edu­ard Rez­nik, Denys Deny­senko / Vla­dys­lav Leme­li­an­chyk und Inna Makhno / Iryna Makhno bil­den die drei ukrai­ni­schen Duos.
 
Spon­tane Hilfe für Men­schen aus der Ukraine
„Ganz beson­de­rer Dank geht natür­lich an die Stadt Düs­sel­dorf, die von Anfang an super koope­ra­tiv war. Ebenso geht ein Dank an den Hal­len­be­trei­ber, aber auch an andere Leute, die bei­spiels­weise hel­fen, indem sie Kin­der­wa­gen oder andere Dinge zur Ver­fü­gung stel­len. Alle betei­lig­ten Leute stan­den sofort hin­ter der Idee und haben gesagt: Wir haben Bock, denen das hier zu ermög­li­chen“, sagt Beach­vol­ley­ball-Bun­des­trai­ner Mar­kus Dieck­mann über die Pla­nung des Tur­niers. „Wir haben einen Monat lang zuhause geses­sen, es gab viele Rake­ten und wir haben die Nach­rich­ten im Inter­net gele­sen. Dann kam der Kon­takt zu Mar­kus Dieck­mann zustande und er schrieb uns zurück, dass wir nach Düs­sel­dorf kom­men sol­len. Hier haben wir jetzt Essen, ein Zuhause und Trai­nings­plätze. Und wir sind echt dank­bar“, sagt der ukrai­ni­sche Natio­nal­spie­ler Ser­giy Popov.

Spen­den­mög­lich­keit vor Ort und über den Livestream
Vor Ort wird wäh­rend des Bene­fiz­tur­niers eine Spen­den­box auf­ge­stellt. Der Ein­tritt zum Tur­nier an der Halle Mensch an der Königs­ber­ger Straße 161 ist frei, das kom­plette Tur­nier wird via Spon­tent im Live­stream auf twitch.tv/spontent über­tra­gen. Auch dort kön­nen Spen­den zuguns­ten der ukrai­ni­schen Sportler:innen getä­tigt werden.