Die Preise sind mit jeweils 6.000 Euro dotiert/OB Dr. Stephan Keller überreichte die Preise im Rathaus
Jährlich zeichnet die Landeshauptstadt Düsseldorf talentierte Künstlerinnen und Künstler für ihre Leistungen aus und vergibt dazu Förderpreise in den Sparten Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik und Literatur. Zudem wird alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität ein weiterer Preis zur Förderung wissenschaftlicher Forschung vergeben.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am Mittwoch, 8. Juni, mit pandemiebedingter Verzögerung den Preisträgerinnen und Preisträgern der Jahre 2020 und 2021 im Rathaus die Urkunden verliehen. Die Dotierung der Preise beträgt seit dem vergangenen Jahr 6.000 Euro.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Ich freue mich, dass wir nach zwei Jahren Corona-Pause wieder talentierte Menschen auszeichnen konnten, die durch ihr Engagement Kunst, Kultur und Forschung in Düsseldorf und darüber hinaus bereichert haben. Mit der Verleihung des Förderpreises unterstützt die Landeshauptstadt seit Jahren Künstlerinnen und Künstler sowie Forschende bei ihrer Arbeit und hilft somit bei der weiteren Entwicklung kreativer Potenziale.”
Förderpreise 2020 und 2021
Die Förderpreise für bildende Kunst 2020 gehen an Nicholas Grafia (Maler und Performance-Künstler) und Caner Teker (Performance-Künstler) und für 2021 an das Künstlerduo Tomas Kleiner und Marco Biermann (Performance-Künstler) sowie Martina Sauter (Fotokünstlerin). Im Bereich darstellende Kunst werden für 2020 Alfredo Zinola (Tänzer und Choreograph) und Chikako Kaido (Choreographin) sowie für 2021 Hanna Werth (Schauspielerin) und Juliane Hendes (Dramaturgin) ausgezeichnet. Die Förderpreise für Musik 2020 erhalten Salome Amend (Schlagzeugerin) und “Love Machine” (Independent Rockband), für 2021 “KOLORIT” (Ambient-Soundkollektiv) und Tom Blankenberg (Komponist und Pianist). Der Förderpreis für Literatur 2020 wird an die Autorin Pearl Seemann verliehen, für 2021 geht der Preis an die Autorin Jana Buch. Der Förderpreis für Wissenschaften im Jahr 2021 wird auf Vorschlag der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität an Dr. Martina Preiner verliehen.