Britta Zur erhielt ihre Ernen­nungs­ur­kunde zur Bei­geord­ne­ten für Sport und Bür­ger­ser­vices — mit Wir­kung zum 1. August — aus den Hän­den von OB Dr. Ste­phan Keller.,©Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

 

Dezer­nen­tin für Sport und Bür­ger­ser­vices star­tet am 1. August

Der Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat Britta Zur in sei­ner April-Sit­zung mit gro­ßer Mehr­heit für acht Jahre zur Bei­geord­ne­ten für Sport und Bür­ger­ser­vices gewählt. Am Mitt­woch, 22. Juni, erhielt sie ihre Ernen­nungs­ur­kunde — mit Wir­kung zum 1. August — aus den Hän­den von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Britta Zur ist seit Ende 2019 Poli­zei­prä­si­den­tin in Gel­sen­kir­chen und steht damit an der Spitze einer Behörde mit 1.700 Mit­ar­bei­ten­den. Zuvor war sie zwölf Jahre in der Düs­sel­dor­fer Jus­tiz tätig — zunächst als Rich­te­rin, dann als Dezer­nen­tin, zuletzt ab 2009 als Staats­an­wäl­tin und Spre­che­rin der Staats­an­walt­schaft Düs­sel­dorf. Die Wahl-Düs­sel­dor­fe­rin (zwei Kin­der) hat Rechts­wis­sen­schaf­ten an der Fried­rich-Wil­helms-Uni­ver­si­tät Bonn stu­diert und ihr Rechts­re­fe­ren­da­riat am Land­ge­richt Kre­feld absolviert.