Las­ten­rad­stell­plätze ©Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, Amt für Verkehrsmanagement

 

Neben dem Aus­bau des Rad­haupt­net­zes ist die Schaf­fung aus­rei­chen­der Fahr­rad­ab­stell­mög­lich­kei­ten ele­men­ta­rer Bestand­teil der Fahr­rad­för­de­rung in Düs­sel­dorf. Mit der im Som­mer 2018 ins Leben geru­fe­nen Initia­tive “Fahr­rad­stell­plätze für Düs­sel­dorf” hat das Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment bis­her mehr als 3.670 neue Abstell­mög­lich­kei­ten für Fahr­rä­der geschaf­fen — 1.000 davon allein im ver­gan­ge­nen Jahr.

“Dass rund 1.000 neue Abstell­mög­lich­kei­ten geschaf­fen wor­den sind, ist ein Schritt in die rich­tige Rich­tung”, betont Mobi­li­täts­de­zer­nent Jochen Kral. “Ein Groß­teil der rea­li­sier­ten Abstell­an­la­gen wurde auf Bür­ger­wunsch errichtet.”

Auch für Las­ten­rä­der wer­den von der Stadt bestän­dig Abstell­mög­lich­kei­ten geschaf­fen. Nach­dem das vom Stadt­rat beschlos­sene erste För­der­pro­gramm für Las­ten­rä­der im letz­ten Jahr mit fast 1.000 bewil­lig­ten Anträ­gen auf sehr gute Reso­nanz gesto­ßen ist, ergänzt die Stadt auch die Infra­struk­tur für Las­ten­rä­der. Bis­her wur­den bereits 41 Abstell­mög­lich­kei­ten an elf Stand­or­ten geschaf­fen. Wei­tere sind bereits in Planung.

Eine im Juni durch­ge­führte Eva­lua­tion zeigt, dass der Bedarf an Abstell­an­la­gen wei­ter­hin hoch ist. Im Zuge der Unter­su­chung wur­den rund 90 Stand­orte betrach­tet, dar­un­ter 44 neue Stand­orte. “Das Ergeb­nis ist ein­deu­tig. Mit durch­schnitt­lich rund 75 Pro­zent sind auch die neu geschaf­fe­nen Fahr­rad­stell­plätze fast kom­plett aus­ge­las­tet. An knapp 25 Stand­or­ten waren die Abstell­an­la­gen bereits jetzt kom­plett voll oder sogar über­be­legt”, berich­tet Hol­ger Oden­thal, stell­ver­tre­ten­der Lei­ter des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment. “Inso­fern wird die Initia­tive für mehr Fahr­rad­ab­stell­plätze fortgeführt.”

Vor­schläge von Anwoh­nern für wei­tere Stand­orte von Fahr­rad­ab­stell­plät­zen — auch im pri­va­ten Raum — wer­den vom Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment gerne ent­ge­gen­ge­nom­men. Ein Mel­de­for­mu­lar für gewünschte Stand­orte steht unter fol­gen­dem Link zur Ver­fü­gung: www.duesseldorf.de/radschlag/infrastruktur-stand-aktuelles/initiative-fahrradabstellanlagen.

Hin­ter­grund: Fahr­rad­par­ken in Düsseldorf
Neben der Umset­zung von Ein­zel­pro­jek­ten, die zum größ­ten Teil aus Bür­ger­wün­schen resul­tie­ren, arbei­tet die Lan­des­haupt­stadt aktu­ell im Rah­men des Mobi­li­täts­plan D an einem gesamt­städ­ti­schen Park­raum-Manage­ment­kon­zept in dem auch die stadt­weite Ein­rich­tung von regu­lä­ren Fahr­rad­stell­plät­zen und Las­ten­rad­stell­plät­zen durch­dacht und kon­zep­tio­nell fest­ge­schrie­ben wer­den soll.

 

Open Air alltours Kino, Düsseldorf

Open Air all­tours Kino, Düsseldorf