Traditionell wurde am Freitag die größte Kirmes am Rhein durch Schützenchef Lothar Inden und OB Stephan Keller eröffnet. Anschließend zogen die Schützen in Begleitung vieler Ehrengäste über die Kirmes zum Festplatz. Begleitet wurden sie vom Stadt-Tambourkorps St. Maximilian 04 und der Kapelle Bendels. Denn die Eröffnungsveranstaltung mit Fassanstich wurde bei bestem Wetter draußen abgehalten.
Einen ersten Skandal gab es auch schon. Trotz Verbot der Schützen wurde am Freitagabend vom DJ Mark Pesch der verbotene Song Layla im Schützenzelt gespielt. Eine Reporterin der „Bild“-Zeitung dokumentierte die Szene am Freitagabend in einem Video bei Twitter. Der DJ selbst lud später bei Facebook ein Handyvideo hoch, das er kommentierte mit „Kirmes Düsseldorf. Layla war nicht zu verhindern.“ Unter den Feiernden waren auch viele Schützen.
Neuer Jungschützenkönig
Die Jungschützen haben bereits am Freitag ihren neuen Schützenkönig ausgeschossen.Gegen 18 Uhr war es dann Alexander Kloos von der Gesellschaft 3. Grenadiere, der die Königsplatte runterholte. Für den 22-jährigen war es die letzte Chance beim Jungschützenwettbewerb zu schießen. Die hat er genutzt und war selber vollkommen überrascht, über den zielsicheren Schuss.
Einen kleiner Kirmesrundgang in Bildern von Olaf Oidtmann und Lokalbüro festgehalten