In den Sommerferien bietet das Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12–14, zwei Workshops für Schülerinnen und Schüler an. Neben Spaß beim Basteln winken dabei auch spannende historische Einblicke in die Heine-Zeit.
Beim Angebot “Exlibris — Stempel schnitzen wie zu Heines Zeiten” entwerfen die Teilnehmenden ihre eigenen Stempel und schnitzen diese aus Gummi. Danach werden individuelle Postkarten mit den neuen Stempeln gestaltet. Wer ein Buch mitbringt, kann dieses direkt mit dem eigenen Exlibris-Stempel verzieren. Der Workshop findet am Donnerstag, 28. Juli, von 10 bis 13 Uhr statt und richtet sich an Kinder von 10 bis 14 Jahren. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf drei Euro.
Beim zweiten Angebot können interessierte Kinder unter Anleitung kleine Portemonnaies aus den Bannern und Fahnen vergangener Ausstellungen basteln. Im Vorfeld erfahren die Teilnehmenden bei einem Ausflug in die Heine-Zeit zudem, wie Geld vor 200 Jahren ausgesehen hat. Der Workshop findet am Mittwoch, 3. August, von 11 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.
Für beide Workshop ist eine vorherige Anmeldung per E‑Mail unter anmeldungen-hhi@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211–8995571 erforderlich.