Digitale Terminvereinbarung
Die Landeshauptstadt Düsseldorf entwickelt ihr Dienstleistungsangebot, insbesondere im digitalen Bereich, kontinuierlich weiter. Durch digitale Lösungen, wie die neue Terminvereinbarung für das Straßenverkehrsamt und den Traukalender, können die Terminvergabe erleichtert und freie Kapazitäten besser genutzt werden. Das Stadtfenster im KAP1 wird als zusätzlicher Trauort angeboten. Die neuen Angebote werden von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen.
Digitale Terminvereinbarung Im Straßenverkehrsamt wurde im Februar 2022 die veraltete Online-Terminvereinbarung durch die neue serviceorientierte Buchungs- und Aufruf-Software TEVIS ersetzt. Die neue Terminbuchung ist wie bisher über die Internetseite des Straßenverkehrsamtes oder über termine.duesseldorf.de aufrufbar. Bürgerinnen und Bürger erhalten mit der Terminbestätigung per E‑Mail einen QR-Code und eine Terminkennung. Mit dem QR-Code können sie sich vor Ort am Anmeldeterminal bereits 10 Minuten vor dem Termin registrieren. Hierdurch ist es möglich, freie Kapazitäten besser zu nutzen und die Kundinnen und Kunden gegebenenfalls bereits vor dem eigentlichen Termin aufrufen zu können. Durch die Registrierung und den möglichen früheren Aufruf können Wartezeiten vermieden und Vorgänge schneller abgewickelt werden. In den Bürgerbüros in Bilk und Oberkassel wird das neue System derzeit im Echtbetrieb getestet. Ziel ist es, die neue Terminvereinbarung in den nächsten Monaten in allen Bürgerbüros einzusetzen.
Der digitale Traukalender
Mit dem neuen digitalen Traukalender können Heiratswillige unter traukalender.duesseldorf.de nun online ihren Wunschtermin zur Eheschließung nach Verfügbarkeit prüfen und gleich kostenfrei buchen. Dies stellt nicht nur eine Erleichterung für die Brautpaare dar, sondern optimiert auch die Abläufe im Standesamt, da Heiratstermine nun nicht mehr in einen analogen Kalender eingetragen werden müssen. Eine Bestätigung des Wunschtermins erfolgt erst nach der Prüfung der notwendigen Unterlagen durch das Standesamt. Termine können bis zu sechs Monate im Voraus gebucht werden. Bis auf sehr wenige Ausnahmen buchen alle Paare ihren Trautermin online. Für die nächsten sechs Monate sind bereits 1.376 Trautermine auf diesem neuen Weg gebucht.
Stadtfenster im KAP1 als neuer Trauort
Im Juli 2022 wurde das Angebot der Trauorte erweitert. Es fand die erste Trauung im sogenannten “Stadtfenster” in der neuen modernen Zentralbibliothek im KAP 1 statt. Der Beigeordnete Dr. Michael Rauterkus gratulierte dem ersten Brautpaar, das sich hier das Ja-Wort gegeben hat.