Die Vermüllung der Innenstädte mit Zigarettenkippen ist offensichtlich. Das kann an Haltestellen, Parkbänken oder auf Bürgersteigen täglich beobachtet werden. Nicht gesehen wird jedoch, welche Gefahren von diesen Zigarettenresten ausgehen. Sie sind hochgiftig, eine Kippe kann bis zu 40 Liter Grundwasser verseuchen.
RhineCleanUp geht dagegen vor!
Von Freitag, 5. August bis zum 12. August, organisiert die Umweltorganisation in Düsseldorf (und in anderen Kommune) eine Kippen-Woche. In dieser Zeit sollen / werden Düsseldorfer RhineCkleanUp-Gruppen Zigarettenkippen sammeln, um sie dann am Freitag, 12. August, zu einer zentralen Veranstaltung auf Schadowplatz bringen. Dort wird eine 1,50 Meter hohe Kippen-Säule aufgestellt, die dann von den RhineCleanUp-Gruppen gefüllt wird. In diese Säule passen etwas 100.000 Kippen. Wir hoffen, dass sie voll wird.
Daran, dass sie es wird, können sich alle beteiligen. Die Organisatoren fordern die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer auf, in der Kippen-Woche mit Müllsäcken und Handschuhen loszuziehen, um im eigenen Umfeld Kippen zu sammeln. Die gefüllten Säckchen werden dann am Freitag, 12. August, von 11 bis 15 Uhr in die Kippensäule am Schadowplatz geschüttet.
Bei einer vergleichbaren Aktion im Jahr 2019 sind 150.000 Kippen zusammengekommen.