Landeshauptstadt Düsseldorf geht bei der Digitalisierung voran
Von der Bestellung zur Bezahlung in einem Prozess: Der GeoShop, das neue Online-Angebot für den Vertrieb der Geodaten der Landeshauptstadt Düsseldorf, ist ab sofort online unter geoshop.duesseldorf.de verfügbar. Cornelia Zuschke, Dezernentin für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen, und Thomas Weindel, Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes, gaben am Dienstag, 2. August, den Startschuss.
Mit dem GeoShop ist es nun möglich, die Produkte des Vermessungs- und Katasteramtes vollautomatisiert online zu erwerben. Damit wird bei der Stadtverwaltung erstmals ein völlig automatisiert ablaufender Online-Bestellprozess angeboten, der die Nutzenden von der Bestellung über die Produktlieferung eines Geodatenproduktes bis hin zur Bezahlung lenkt.
“In der Stadtplanung und ‑entwicklung, für die Realisierung von Bauvorhaben sowie beim Infrastrukturausbau bekommt der schnelle und digitale Zugang zu Geodaten einen immer höheren Stellenwert, dem hier eindrucksvoll Rechnung getragen wird”, erklärt die Beigeordnete Cornelia Zuschke. Mit der Einführung des GeoShops ist die Landeshauptstadt Düsseldorf einen großen Schritt in diese Richtung gegangen.
In einem Vergabeverfahren erhielt die “CISS TDI GmbH” 2021 den Zuschlag für die Erstellung und Implementierung des auf die besonderen Anforderungen beim Vertrieb von Geodaten ausgerichteten GeoShops. In enger Zusammenarbeit mit dem Vermessungs- und Katasteramt und der ITK Rheinland, dem IT-Dienstleister der Landeshauptstadt, wurde dieser dann bis zur Produktionsreife entwickelt.
Ein besonderes Augenmerk lag zunächst auf den Produkten des Liegenschaftskatasters wie beispielsweise der amtlichen Flurkarte. Bislang war es erforderlich, dass Mitarbeitende des Vermessungs- und Katasteramtes diese den Kundinnen und Kunden vor Ort oder per E‑Mail bereitstellen. Der GeoShop bietet nun erstmals in der Landeshauptstadt die Möglichkeit, Geoprodukte ohne Beachtung von Öffnungszeiten oder Bearbeitungsdauern zu beziehen. “Der Start des GeoShops ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einer digitalisiert aufgestellten Stadtverwaltung mit 24/7‑Angeboten für die Stadtgesellschaft”, betont der für Digitalisierung zuständige Beigeordnete Dr. Michael Rauterkus.
Neben den Produkten des Liegenschaftskatasters können Interessierte im GeoShop auch die analogen kommunalen Produkte des Vermessungs- und Katasteramtes — zum Beispiel den amtlichen Stadtplan — erwerben. “Unter den vier Produktkategorien finden die Bürgerinnen und Bürger im ersten Aufschlag elf Produkte”, berichtet Sachgebietsleiter Michael Jürgens. Das Vermessungs- und Katasteramt hat mit dem GeoShop zudem die technische Grundlage geschaffen, damit weitere Fachbereiche der Stadtverwaltung ihre Daten und Produkte mit Raumbezug online vertreiben können. “Es werden zukünftig noch weitere Produkte über den GeoShop den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht”, ergänzt Amtsleiter Thomas Weindel.
Bei der Kartenanwendung, in der die Produkte durch die Kundinnen und Kunden selbst angepasst werden können, wird auf die bewährte Anwendung Düsseldorf Maps zurückgegriffen, die bereits seit Anfang 2021 bei der Landeshauptstadt im Einsatz ist. In der Kartenanwendung des GeoShops können Kundinnen und Kunden — wie aus Düsseldorf Maps bekannt — nach Adressen oder nach dem Flurstückskennzeichen, bestehend aus Gemarkung, Flur und Flurstücksnummer, suchen. In der Kartenanwendung haben sie dann die Möglichkeit, das Produkt “amtliche Flurkarte” nach ihren Bedürfnissen anzupassen, indem sie das Papierformat, die Ausrichtung, den Maßstab, die farbige oder schwarz-weiße Darstellung und das Ausgabeformat (als PDF oder Ausdruck) individuell einstellen.