Bei einer Rallye durch Garaths Geschäfte gibt es ein iPad als Hauptpreis zu gewinnen
Um noch mehr Menschen vom guten Warenangebot im Zentrum von Garath zu überzeugen, haben die Geschäftsleute in Zusammenarbeit mit dem Citymanagement Garath 2.0 ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Der Garather Einzelhandel lädt dazu am Samstag, 20. August, 11 bis 17 Uhr ein. Ein Höhepunkt der Aktion ist eine Rallye durch Garaths Geschäfte. Als Hauptpreise winken den Teilnehmern ein iPad, ein Flachbildschirmfernseher oder ein Bluetooth-Kopfhörer.
“Der Umsatzrückgang durch Corona hat gezeigt, wie wichtig auch der Austausch und der Zusammenhalt unter den Geschäftsleuten ist. Hier setzt das Förderprogramm Garath 2.0 an, das mit dem Citymanagement den Einzelhandel und damit das lebendige Zentrum von Garath unterstützt”, erklärt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen.
Lena Börsting und Luca Henke vom Citymanagement kümmern sich im Rahmen von Garath 2.0 um die Weiterentwicklung des Garather Zentrums und unterstützen die Einzelhändler tatkräftig bei der Vorbereitung des Aktionstages. Die Gewerbetreibenden werden sich und ihre Angebotsvielfalt dabei mit besonderen Aktionen in und vor den Geschäften präsentieren. “Dazu gehören Verköstigungen, Kinderschminken, Informationen über Ausbildungsberufe, und es gibt noch vieles mehr, was Alt und Jung an diesem Tag erleben können”, beschreibt Luca Henke das abwechslungsreiche Programm. Für das passende Ambiente sorgt ein Rahmenprogramm aus Livemusik an verschiedenen Orten, einem Ballonkünstler und noch einigem mehr.
Die Garath Rallye wird von Geschäftsleuten und Gewerbetreibenden organisiert und finanziert. “Es ist toll, wie viele Geschäfte mitmachen und was wir zusammen auf die Beine stellen. Garath ist so vielseitig und genau das werden wir mit Freude und viel Energie zeigen”, sagt Susanne Meisenbach, Inhaberin des Fahrradhauses Garath.
Um bei der Verlosung der Gewinne dabei zu sein, müssen Teilnehmer eine Stempelkarte in einem der teilnehmenden Betriebe abholen und anschließend zwölf der beteiligten Betriebe suchen, finden und die Karte dort abstempeln lassen — manchmal nach einem kleinen Spiel oder einer Aufgabe. Die vollständig abgestempelten Karten können im Stadtteilbüro in der Fritz-Erler-Straße abgegeben werden. Wenige Tage später werden die Gewinner ausgelost und persönlich benachrichtigt.
Das Büro Stadt + Handel führt im Auftrag des Stadtplanungsamtes das Citymanagement Garath 2.0 durch. Lena Börsting und Luca Henke beantworten Fragen rund um den Einzelhandel. Neben den Sprechzeiten im Stadtteilbüro vor Ort, donnerstags, 10 bis 15 Uhr, und nach Absprache, sind sie sowohl telefonisch — Lena Börsting unter 01635196062 und Luca Henke unter 015174488378 — als auch per E‑Mail an cm-garath@duesseldorf.de zu erreichen.
Hintergrund Garath 2.0
Das Projekt “Garath 2.0 – Den Wandel gestalten” hat die Stadt Düsseldorf bereits im Jahr 2016 initiiert, um den Stadtteil Garath zu stärken und zukunftsfähig zu machen. Mehr als 50 Projekte werden dabei umgesetzt. Dazu wurden Gelder aus dem Städtebauförderprogramm “Sozialer Zusammenhalt”, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) beantragt. Insgesamt investieren die EU, der Bund, das Land und die Stadt knapp 30 Millionen Euro in den Stadtteil.