Ins­ge­samt 2.633 Sport­ab­zei­chen wur­den in den Jah­ren 2019 bis 2021 in Düs­sel­dorf abge­legt
Älteste Jubi­la­rin ist 84 Jahre, die jüngste elf Jahre alt

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat am Mitt­woch, 17. August, gemein­sam mit dem Prä­si­den­ten des Stadt­sport­bun­des, Peter Schwabe, im Rat­haus 25 erwach­sene und 21 jugend­li­che Düs­sel­dor­fer Brei­ten­sport­le­rin­nen und ‑sport­ler mit dem Sport­ab­zei­chen aus­ge­zeich­net. In den Jah­ren 2019, 2020 und 2021 haben die Sport­le­rin­nen und Sport­ler das Deut­sche Sport­ab­zei­chen im Erwach­se­nen­be­reich zum 20., 25., 30., 35., 40., 45., 55. und 60. Mal erfolg­reich abge­legt. Die Jugend­li­chen kamen auf 5 und 10 Wiederholungen.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Düs­sel­dorf ist eine Sport­stadt mit vie­len Facet­ten. Die Sport­ab­zei­chen-Treffs des Stadt­sport­bun­des ver­ei­nen im Brei­ten­sport hier­bei wich­tige Kom­po­nen­ten mit­ein­an­der: Sie geben Gele­gen­heit, soziale Kon­takte zu knüp­fen und zu pfle­gen. Sie bie­ten einen Anreiz, sich regel­mä­ßig sport­lich zu betä­ti­gen, und sie ste­hen Akti­ven jeden Alters, jeder Her­kunft oder sozia­len Schicht offen. Sie kön­nen also eine sehr inte­gra­tive Wir­kung ent­fal­ten. Diese Brei­ten­sport­ak­tion ver­dient sowohl aus sport­li­cher als auch aus sozia­ler Sicht eine breite Reso­nanz. Des­halb danke ich allen Teil­neh­men­den und allen, die in Düs­sel­dorf die­ses groß­ar­tige Ange­bot Jahr für Jahr mög­lich machen.”

Ins­ge­samt sind in den Jah­ren 2019 bis 2021 in Düs­sel­dorf 2.633 Sport­ab­zei­chen abge­legt wor­den. Für Düs­sel­dorf sind rund 50 ehren­amt­li­che Sport­ab­zei­chen-Prü­fe­rin­nen und Prü­fer im Ein­satz, die im Jahr 2021 inge­samt 60 Ter­mine zur Sport­ab­zei­chen-Abnahme durchführten.

Die älteste am Tag anwe­sende Sport­ab­zei­chen-Jubi­la­rin im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses war die 84-jäh­rige Elke Bersch mit ins­ge­samt 40 erfolg­rei­chen Abnah­men. Jüngste Jubi­la­rin ist die erst elf­jäh­rige Annie Baten, die schon fünf Mal die Prü­fung erfolg­reich abge­legt hat. Otto Enne­per wurde für die 60. Wie­der­ho­lung ausgezeichnet.

Hin­ter­grund: Deut­sches Sport­ab­zei­chen
Das Deut­sche Sport­ab­zei­chen ist laut Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bund (DOSB) die höchste Aus­zeich­nung außer­halb des Wett­kampf­sports. Die Sport­ab­zei­chen-Treffs bie­ten für jeden Inter­es­sier­ten die Mög­lich­keit, regel­mä­ßig zu bestimm­ten Zei­ten und auf bestimm­ten Sport­an­la­gen unter fach­kun­di­ger Anlei­tung zu trai­nie­ren. Die­ses Ange­bot rich­tet sich auch an Per­so­nen, die kei­nem Sport­ver­ein angehören.

Die nächste Sport­ab­zei­chen-Abnahme ist am Sams­tag, 25. Sep­tem­ber, um 15 Uhr in der Leicht­ath­le­tik­halle im Arena Sport­park. Infos zu den Sport­ab­zei­chen-Treffs gibt es auf der Inter­net­seite des Stadt­sport­bun­des Düs­sel­dorf unter: https://www.sportangebote-duesseldorf.de/