Dank großzügiger Spende wartet die Dauerausstellung “Meer und Mensch” des Aquazoo Löbbecke Museum mit neuen Einblicken in das versteckte Leben unter Wasser auf
Große Freude im Aquazoo Löbbecke Museum: Durch eine Spende des Aquazoo-Freundeskreises mit Unterstützung der Aktionsgemeinschaft Düsseldorfer Heimat- und Bürgervereine e. V. (AGD) konnten zwei neue Videomikroskope für die Dauerausstellung des Instituts erworben werden. Die beiden Geräte, die in Neuseeland entwickelt und produziert wurden, sind an einen Bildschirm angeschlossen, auf dem die entdeckten Krebslarven, Haizähne, Korallen & Co in Ruhe betrachtet und untersucht werden können. Die Objekte können stufenlos herangezoomt und scharf gestellt werden. Diese Interaktivität wird insbesondere die jüngsten Gäste des Instituts ansprechen. Für die Bestimmung der Meerestiere wurden von den Mitarbeitenden des Aquazoo zwei Handbücher produziert, die dabei helfen, die zu entdeckenden Objekte leicht zu identifizieren. Die Mikroskope sind im “Besucherlabor” am Übergang zwischen den Räumen O und P im Ausstellungsteil “Meer und Mensch” zu finden und können täglich während der Öffnungszeit genutzt werden.
Bernhard von Kries, Präsident der AGD, überreichte am Donnerstag, 25. August, einen symbolischen Scheck über die Spende von 4.500 Euro an Michael Fischer, Vorstandsvorsitzender des Aquazoo-Freundeskreises. Nachdem die AGD vom Bedarf der Mikroskope erfahren hatte, konnten gezielt engagierte Bürgerinnen und Bürger angesprochen werden, die den Aquazoo-Freundeskreis zweckgebunden unterstützen wollten. Die so gesammelten Spenden wurden von der ehrenamtlich geführten AGD zu 100 Prozent an den Freundeskreis weitergeleitet.
Der Freundeskreis-Vorsitzende bedankte sich bei der AGD für die nachhaltige Unterstützung: “Die neuen, interaktiven Mikroskope ermöglichen den Besucherinnen und Besuchern weitere, faszinierende Einblicke in eine Welt, die uns größtenteils noch sehr fremd erscheint, die wir aber auch bereits massiv schädigen. Einrichtungen wie unser Aquazoo Löbbecke Museum tragen dazu bei, auch darauf aufmerksam zu machen und die Menschen zum Handeln zu bewegen. Wir sind froh, mit der AGD einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der uns dabei tatkräftig unterstützt.”
Auch Bernhard von Kries zeigte sich beeindruckt von den neuen Mikroskopen: “Wir freuen uns sehr, einen Beitrag zu der im Aquazoo geleisteten Bildungsarbeit zu liefern und ganz neue Einblicke in die gefährdeten Ökosysteme unseres Planeten ermöglichen zu können. Es zeigt doch wieder, welch große Bedeutung das ehrenamtliche Engagement und die Spendenbereitschaft vieler Bürgerinnen und Bürger für diese Stadt haben. Wir begleiten mit der AGD 65 Vereine mit über 35.000 Mitgliedern, die Tätigkeit dieser Vereine ist eine wichtige Säule für die Lebensqualität für diese Stadt.”
Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter zeigt sich sehr zufrieden mit der neuen Installation und dankbar für die Unterstützung: “Durch die neuen Videomikroskope können unsere Gäste in ganz neue, mikroskopisch kleine Welten eintauchen – und das gestochen scharf. Wir sind unserem Freundeskreis, der AGD und den vielen engagierten Spenderinnen und Spendern, die dieses Projekt unterstützt haben, überaus dankbar für diese Aufwertung unseres Bildungsangebots.”