„Schach satt“ heißt es vom 5. bis zum 10. September in den Düsseldorf Arcaden. Alles dreht sich im Shopping Center eine Woche lang rund um Läufer, Bauern, Türme, Springer und Königinnen. Die Initiative Faszination Schach von und mit Großmeister Sebastian Siebrecht macht erstmalig Halt in Bilk und lädt Düsseldorfer Kids und Jugendliche dazu ein, das Spiel der Könige zu erlernen und sich mit anderen darin zu messen. Wer weiß, vielleicht finden wir hier schon den nächsten Schachgroßmeister?
Unter der Schirmherrschaft von Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller nähern sich über 15 Kindergruppen und Schulklassen aus Düsseldorf und Umgebung jeden Tag von 10 bis 20 Uhr dem Schachsport — in einem bunten Erlebnis-Parcours. Außerdem sorgen Simultanschach mit Profispieler:innen und Show-Wettkämpfe wie „Schlag den Großmeister“ für viel Spaß und Interaktivität.
Als Vertreterin der Stadtspitze wird Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke am Montag, den 5. September zusammen mit Centermanager Frederic Linder den Eröffnungszug ausführen — um 10 Uhr. „Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen“, so der Manager. „Es gilt, den Kinderschach-Cup, den Universitäts-Cup, den Simultan-Cup und erstmalig auch den Arcaden-Cup auszuspielen — wir sind gespannt, wer die Siege mit nach Hause nehmen wird.“
Den nicht-professionellen Teilnehmer:innen winken bei den Bilker Schachtagen nicht nur Titel, sondern auch zahlreiche Preise. Und unterm Strich ist die Faszination Schach ein Gewinn für alle, denn der Workshop bedeutet mehr als nur Spaß und Nervenkitzel: Schach ist ein ausgezeichnetes Kultur- und Bildungsgut, das es zu fördern gilt. Was Sebastian Siebrecht als internationaler Großmeister und „Deutscher Schachlehrer des Jahres“ gern vorantreibt.
Schön dass es die Bilker Schachtage gibt.
Gibt es auch das Programm dazu, damit man weiß, wann was stattfindet.