Von Montag, 12., bis Freitag, 16. September, bieten Umweltamt und Gartenamt der Stadt Führungen und Spaziergänge zum Thema Klimaanpassung an
Die Landeshauptstadt Düsseldorf beteiligt sich von Montag, 12., bis Freitag, 16. September, erstmals an der ersten bundesweiten Woche der Klimaanpassung. Während der Aktionswoche gibt es Führungen und Spaziergänge zum Thema, in deren Rahmen die Menschen vor Ort erfahren können, was Klimaanpassung bedeutet und welche Aktivitäten in Düsseldorf zur Klimaanpassung stattfinden. “Klimaanpassung handelt von dem, was getan werden muss, um den Auswirkungen des Klimawandels wirksam zu begegnen. Klimaanpassung ist die notwendige Ergänzung zum Klimaschutz”, erklärt Umweltdezernent Jochen Kral den Begriff der Klimaanpassung.
An jedem Tag der Aktionswoche steht mindestens ein kostenloses Informationsangebot zur Verfügung. Eine Übersicht sowie zusätzliche Details mit Anmeldemöglichkeiten per E‑Mail sind unter www.duesseldorf.de/umweltamt/wocheklimaanpassung zu finden. Den Auftakt bildet am Montag, 12. September, um 13.15 Uhr, der beliebte Klima-Spaziergang des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz. Er startet am Corneliusplatz und endet nach bis zu zwei Stunden am Burgplatz. Einleitende Worte dazu spricht Umweltdezernent Jochen Kral. An den Tagen danach folgen weitere Angebote zum Thema Klimaanpassung und ‑monitoring, mal in der Innenstadt, mal in den Außenbezirken. Es geht dabei um Moose und Flechten, Klimaanpassung in der Wasserwirtschaft, Insekten im Nordpark und am Rheinufer — ein Beitrag des Gartenamtes und die Beobachtung von Pflanzen für die Klimaforschung. Zum Abschluss der Aktionswoche gibt es einen weiteren Klima-Spaziergang. Nähere Auskünfte dazu erhalten Interessenten per Telefon unter 0211–89-26834 und 0211–89-25003.
In Zusammenarbeit mit dem Vermessungs- und Katasteramt werden die Angebote in Kürze auch im Düsseldorfer Online-Kartenwerk https://maps.duesseldorf.deunter der Kategorie “Aktuelles” veröffentlicht.
Hintergrund: Die bundesweite Woche der Klimaanpassung
“Gemeinsam für Klimaanpassung!” — so lautet das Motto der ersten bundesweiten “Woche der Klimaanpassung”. Vom 12. bis 16. September sollen engagierte Akteure der Klimaanpassung auf Bundes‑, Landes- und kommunaler Ebene aus ganz Deutschland dazu beitragen, die Bedeutung und Vielfalt der Klimaanpassung in Deutschland sicht- und erlebbar zu machen. Die “Woche der Klimaanpassung” ist Bestandteil des Sofortprogramms Klimaanpassung, das Bundesumweltministerin Steffi Lemke Ende März vorgestellt hat.
Die bundesweite “Woche der Klimaanpassung” wird am Montag, 12. September, mit einem Grußwort der Bundesumweltministerin eröffnet. Den feierlichen Abschluss bildet die Verleihung des Bundespreises “Blauer Kompass” am Freitag, 16. September, im Bundesumweltministerium in Berlin. Interessierte können an der Verleihung kann per Live-Streamteilhaben unter www.bmuv.de/livestream.
Die erste bundesweite Woche der Klimaanpassung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und wird durch das Zentrum Klima-Anpassung (ZKA) umgesetzt. Mehr Informationen mit weiteren Angeboten aus Düsseldorf, auch außerhalb der Stadtverwaltung, gibt es unter https://ad.zentrum-klimaanpassung.de/woche-der-klimaanpassung. Die Verbraucherzentrale NRW ist mit vier Webinaren dabei, auch das Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW macht vor Ort mit.