Beim diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ wird es richtig spannend. „KulturSpur. Ein Fall für den “Denkmalschutz“ ist das Motto, das Jung und Alt am Sonntag, 11. September 2022, ab 10 Uhr zum Quiz-Spaß in die Bezirksregierung Düsseldorf an die Cecilienallee locken wird. Denn im und am Schloss gibt es jede Menge Figuren, Reliefs und weitere architektonische Besonderheiten zu entdecken.
Der prächtige Adler auf dem Dach des mehr als 100 Jahre alten Gebäudes fällt natürlich sofort ins Auge. Aber wer weiß schon, dass sich hier noch kleine Bienen auf der Fassade tummeln? Und wer sind eigentlich die elegant gekleideten Damen und Herren, die zu Stein erstarrt streng vom Dachsims schauen? Auf die Suche nach diesen und vielen weiteren Antworten gehen die Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit dem Team „Gebäudemanagement“ der Bezirksregierung, das ein kindgerechtes Quiz für alle Neugierigen entwickelt hat. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Das Quiz hat seinen Schwerpunkt im Freien, Vorkenntnisse zu Architektur und Geschichte sind nicht nötig.
Auch alle Interessierten, die einfach nur einmal hinter die Kulissen der Behörde und somit in ausgewählte Räume wie den Plenarsaal schauen möchten, sind zwischen 10 und 16 Uhr willkommen. Die Führungen beginnen um 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 13.30 Uhr und 14.30 Uhr. „Denkmäler sind Teil unseres kulturellen Erbes. Sie prägen unsere Heimat, sind wichtige Elemente im Stadtbild und erzählen interessante Geschichten. Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Türen an der Cecilienallee öffnen und dadurch Einblicke in dieses spannende Gebäude bieten, in dem sich hinter alten Mauern, eine moderne Behörde verbirgt“, sagt Regierungspräsident Thomas Schürmann. Er wird selbst an einer der Führungen in der Cecilienallee 2 teilnehmen. Zudem wird Schürmann am Tag des offenen Denkmals das Tersteegenhaus in Mülheim und den Reithallenkomplex im Stadtwald Essen besuchen.
Zur Erläuterung: Diese Veranstaltung in der Bezirksregierung findet im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tag des Offenen Denkmals“ statt, welche die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert.