Regen verhindert Rekord-Ergebnis
Die Bilanz:
- Am Rhein und 14 weiteren Flüssen haben sich über 500 Gruppen angemeldet – mehr waren es noch nie.
- Wegen des Regens in ganz Deutschland kamen statt der erwarteten 50.000 Helferinnen und Helfer allerdings nur rund 35.000.
- Diese waren aber besonders engagiert – und bei bester Laune.
- Auffällig: Die gesammelte Müllmenge war an vielen Orten höher als im Vorjahr. 2021 waren es in der Summe 320 Tonnen.
- Der Termin für den RhineCleanUp steht: Samstag, 9. September 2023 – bei besserem Wetter, versprochen.
RhineCleanUp – das war diesmal eine oft feuchte Angelegenheit: 100 Prozent Regen in Düsseldorf, 100 Prozent in Essen, 90 Prozent in Mainz, 90 Prozent in Frankfurt, 90 Prozent in Mannheim, 90 Prozent in Friedrichshafen. Doch nicht alle Vorhersagen stimmten – Dauerregen gab es lediglich im Großraum Düsseldorf.
Viele waren bestens mit wetterfester Kleidung ausgestattet – und trotzten so der Witterung. Allerdings keine 40.000 Helferinnen und Helfer wie im Vorjahr, sondern bundesweit an 14 Flüssen insgesamt rund 35.000. Für RhineCleanUp-Initiator Joachim Umbach ist das aber kein Rückschlag für seine Organisation: „Wenn sich rund 50.000 Menschen anmelden und bei bundesweiten Regen sich immerhin 35.000 Menschen auf den Weg machen, die Ufer der Flüsse sauber zu machen, dann ist das ein starkes Zeichen. Die Einsicht wächst, dass man gegen die Vermüllung unserer Flussufer etwas tun muss.“ RCU-Botschafterin Anna Hiltrop, die mit einer Gruppe des Hyatt-Hotels im Düsseldorfer Medienhafen aktiv war, ergänzt: „Ein paar Regentropfen werden uns da nicht aufhalten.“ Das gilt auch für die Deutschen Postcode Lotterie. Der Hauptförderer war wie in jedem Jahr mit einem eigenen Team am Düsseldorfer Rheinufer unterwegs.
Joachim Umbach dankt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich und ihren Gruppen zum Teil seit Wochen auf den großen Tag vorbereitet haben: „Das Wetter war natürlich eine Enttäuschung. Aber der nächste RhineCleanUp kommt bestimmt.“
Mittlerweile ist RhineCleanUp in den letzten Jahren zu einer Bewegung geworden, die nicht nur an einem Tag im Jahr aktiv ist. Dazu Joachim Umbach: „Viele unserer Gruppen sind eh das ganze Jahr über unterwegs. Der zweite Samstag im September ist allerdings immer der Jahreshöhepunkt.“
Das soll im Jahr 2023 wieder so sein: Am Samstag, 9. September 2023, steigt der nächste große RhineCleanUp. „Bei 100 Prozent Sonne“, ist sich Joachim Umbach ganz sicher.