Die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung werden am Mittwoch, 28. September, in der Aula des Schloß-Gymnasiums Benrath vorgestellt und erörtert
Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich bei der städtebaulichen Planung “Benrodestraße / Marbacher Straße” zu beteiligen.
Die Gebäude des Schulstandortes an der Wimpfener Straße mit dem Schloß-Gymnasium Benrath und der städtischen Realschule Benrath weisen einen sehr hohen Sanierungsbedarf auf — durch ihre Verlagerung an die Benrodestraße/Marbacher Straße als Teil der “Benrather Rochade” besteht die Chance, einen neuen modernen Schulcampus zu entwickeln. Durch diese Zielausrichtung bietet sich die Möglichkeit, das seit längerem brachliegende Areal städtebaulich neu zu ordnen. Neben der schulischen Nutzung ist die Errichtung einer Seniorenpflegeeinrichtung und zusätzlicher Wohnungsbau geplant. Das Plangebiet liegt in der Schnittstelle zwischen dem Zentrum Benrath und dem westlich angrenzenden Industrie- und Gewerbegebiet. Die neue städtebauliche Struktur sichert ein verträgliches Miteinander und vermittelt zwischen den unterschiedlichen Nutzungen.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ist sich sicher: “Mit der Benrather Rochade setzen wir ein Leuchtturm-Projekt im Düsseldorfer Süden um. Wir können in herausragendem Tempo neben einem Schulcampus auch ein neues Quartier der Begegnungen schaffen. Ich freue mich, dass wir durch konsequente Stadtplanung das Miteinander im Bezirk positiv beeinflussen und dem Bezirk so ein neues Gesicht geben können.”
Die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sollen im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung für das Bebauungsplanverfahren Nr. 09/014 “Benrodestraße/Marbacher Straße” am Mittwoch, 28. September, in der Aula des Schloß-Gymnasiums Benrath, Hospitalstraße 45, vorgestellt und erörtert werden. Die interessierte Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen. Um 19 Uhr wird Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Veranstaltung mit einem Grußwort offiziell eröffnen. Bereits ab 18 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines “offenen Beginns” an Stellwänden zu unterschiedlichen Themen (unter anderem Schulplanung inklusive der Fassadengestaltung und dem Sportkomplex, Verkehr, Wohnen, Fuß- und Radwegeverbindungen) informieren und Anregungen sowie Ideen einbringen.
“Diese Entwicklung bietet vielfältige Chancen für den Düsseldorfer Süden, sei es hinsichtlich der Schullandschaft und deren Beziehung mit den umgebenden Quartieren, der Wohnraumversorgung oder auch dem Angebot an Pflegeplätzen. Diese Rochade macht aus den jeweiligen Flächen das Beste! Ich bin gespannt auf einen regen Austausch mit der Stadtgesellschaft im Zuge dieser frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung”, so Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Bürgerinnen und Bürger können sich zusätzlich bis einschließlich 14.Oktober 2022 im Stadtplanungsamt, Brinckmannstraße 5 (montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr) und im Internet unter www.o‑sp.de/duesseldorf/plan/beteiligung.php über die aktuelle Öffentlichkeitsbeteiligung informieren und Anregungen vorbringen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes stehen für Fragen zum Planverfahren gerne zur Verfügung.