Führungen am 16. Oktober von 10 bis 11.30 Uhr und von 12 bis 13.30 Uhr
Anlässlich des 5. Europäischen Tages der Restaurierung lädt das Restaurierungszentrum Düsseldorf (RED), Ehrenhof 3a, am Sonntag, 16. Oktober, zu einer exklusiven “Sneak Preview” mit zwei Führungen in den neu ausgestatteten Laboren und Werkstätten ein, bevor das RED nach mehrjähriger Sanierung im Frühjahr 2023 offiziell neu eröffnet wird.
Das RED betreut im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf über 3,5 Millionen Objekte in 12 Museen, Archiven und Ausstellungshäusern der Stadt konservatorisch und restauratorisch. Dabei spiegelt die Bandbreite der Objekte 3000 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte wider. Im Rahmen von zwei Führungen werden interessierten Besucherinnen und Besuchern die Fachbereiche der Holz‑, Design‑, Gemälde‑, Foto‑, Papier‑, Glas‑, Keramik‑, und Medienkunstrestaurierung vorgestellt. Dem Publikum werden nicht nur aktuelle Projekte präsentiert, sondern auch innovative kunsttechnologische Untersuchungsverfahren.
Die Führungen finden von 10 bis 11.30 Uhr und von 12 bis 13.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um eine Voranmeldung bis zum 14. Oktober gebeten, per E‑Mail an red-event@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211–8996006/-8996014.
Hintergrund
Am Sonntag, 16. Oktober, gewähren Restauratorinnen und Restauratoren deutschland- und europaweit exklusive Einblicke in ihre Arbeitswelt und laden interessiertes Publikum dorthin ein, wo gewöhnlich die Türen verschlossen sind. Seit 2018 wird der Tag der Restaurierung vom Europäischen Dachverband der Restauratorenverbände (E.C.C.O.) ausgerufen und findet seitdem jährlich am dritten Sonntag im Oktober statt. Besucherinnen und Besucher haben so die einmalige Gelegenheit, Fachleuten bei ihrer praktischen Arbeit am Objekt und bei kunsttechnologischen Untersuchungen über die Schulter zu schauen. Die Webseite des Verbandes der Restauratoren bietet einen Überblick über alle Veranstaltungen in Deutschland (https://www.tag-der-restaurierung.de).