Für ein 26.000 Quadratmeter großes Grundstück im Märchenland in Flingern-Nord findet unter Beteiligung der Öffentlichkeit ein zweistufiges Workshopverfahren statt
Für das 26.000 Quadratmeter große Grundstück Froschkönigweg/ Dornröschenweg im Märchenland in Flingern-Nord findet nun unter Beteiligung der Öffentlichkeit der zweite Teil des Workshopverfahrens statt. Alle Interessierten sind dazu am Mittwoch, 19. Oktober, 18.30 Uhr, in das Ideenbüro auf dem Areal, Zugang über Froschkönigweg 15, herzlich eingeladen. Dort werden die überarbeiteten Entwürfe zur Neugestaltung präsentiert, und es besteht die Möglichkeit für Rückfragen und Feedback. Auf dem Areal befinden sich zurzeit stillgelegte Gewerbehallen.
Auf Grundlage des Landeswettbewerbs und einem ersten Entwurf von dem Münchener Architekturbüro Teamwerk-Architekten hatte am 14. und 15. Juni 2022 der erste Teil des Workshopverfahrens in Form einer Ideenwerkstatt mit interessierten Menschen stattgefunden. Ziel war und ist es, gemeinsam mit allen Interessierten und Anwohnenden in einen Dialog zu treten, um gemeinsam ein ökologisches, nachhaltiges und durchmischtes Stadtviertel mit einem vielfältigen Wohnangebot für alle Generationen und Lebensformen zu schaffen.
Die Entwurfsvarianten, die aus dem ersten Workshop im Juni hervorgegangen sind und inzwischen von Teamwerk-Architekten überarbeitet wurden, werden nun am Mittwoch, 19. Oktober, der Öffentlichkeit vorgestellt. “Der zweitägige Workshop vor Ort im Juni hat vielseitige Ideen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger aufgezeigt. Es wurde rege diskutiert, um wichtige Impulse für das Grundstück zu finden. Ziel ist es, die nun vorgeschlagenen Lösungsrichtungen mit den Erwartungshaltungen aus dem bisherigen Prozess zu reflektieren und Wege für das weitere Vorgehen aufzuzeigen”, erläutert Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen.