Baubeginn in Lichtenbroich: Im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Ministerpräsident Hendrik Wüst wurde am Freitag, 14. Oktober, der Grundstein für den neuen EUREF-Campus gelegt.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Das Projekt hat Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus. Wir werden hier in Düsseldorf ein Schaufenster für Innovation errichten. Der EUREF-Campus ist ein Leuchtturmprojekt, an dem das Prinzip der Community, der Gemeinschaft aus Bildung und Forschung gelebt wird. Der Standort am Flughafen Düsseldorf im Herzen Europas bietet eine perfekte Grundlage der optimalen Anbindung und Vernetzung.”
Hintergrund
Auf insgesamt rund 105.000 Quadratmetern errichtet die EUREF AG den EUREF-Campus Düsseldorf. Für den Nachhaltigkeits- und Innovationscampus stehen die Schwerpunkte Energie, Klimaschutztechnik, Umweltschutz und Mobilität im Fokus. Künftig sollen am Standort Start-ups, Firmen, Verbände und wissenschaftliche Einrichtungen arbeiten. Gemeinsam mit den Mietern wird über die klimafreundliche Errichtung des Campus hinaus auch ein umfassender nachhaltiger Betrieb des Standorts für die Zukunft sichergestellt.
Der EUREF-Campus versteht sich als lebendiger Zukunftsort der Energiewende, der dank einer hochtechnisierten Energiezentrale, unter Einbindung des angrenzenden Baggersees, für die thermische Versorgung sowie der Nutzung von erneuerbaren Energien beispielhaft ist.
Der benachbarte Mobility Hub ist als Erprobungs- und Gründungsplattform für neue Mobilitätsformen konzipiert und dient zusätzlich als Umsteigeort für Berufspendler und Fluggäste. Zum EUREF-Campus-Konzept gehören auch ein Indoor-Garden, Event- und Veranstaltungsflächen etwa für Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie ein umfangreiches gastronomisches Angebot mit regionaler Küche und Bistros.
Der grüne Innovationscampus wird in zwei Bauabschnitten errichtet. Der erste wird bis Mitte 2024 bezugsfertig sein, der zweite bis Mitte 2025. Über 50 Prozent des EUREF-Campus Düsseldorf sind bereits vermietet.