Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen informiert ab dem 18. Oktober zum Thema “HPV-Impfung” im KAP1
Die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. lädt vom 18. Oktober bis zum 13. November zu einer Ausstellung in die Zentralbibliothek der Landeshauptstadt Düsseldorf in das KAP1, Konrad-Adenauer-Platz 1, ein. Die Ausstellung beschäftigt sich auf besondere Weise mit dem Thema “HPV-Impfung”. Konkret geht es um die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV), die Krebs verhindern kann. Fast jeder Mensch infiziert sich im Verlaufe seines Lebens mit den verschiedensten Typen humaner Papillomviren. Diese können Infektionen und schlimmstenfalls Gebärmutterhalskrebs und andere Krebserkrankungen verursachen.
Auftakt der Ausstellung ist am Dienstag, 18. Oktober, um 19 Uhr mit einer öffentlichen Abendveranstaltung. Interessierte haben dort die Gelegenheit, Expertinnen und Experten sowie Betroffene zu treffen und Fragen zu stellen. Die Wanderausstellung “HPV hat viele Gesichter” zeigt Menschen, die ihre persönliche Geschichte erzählen und zur Vorsorge motivieren.
Die Ausstellung möchte sowohl Eltern und Erziehungsberechtigte als auch Kinder und Jugendliche ansprechen. Neben der Wanderausstellung gibt es eine öffentlich zugängliche Mitmachstation, die Wissen rund um das Thema Viren, HPV und Impfung vermittelt. Für Eltern und Erziehungsberechtigte sind zudem zwei Info-Abende mit den Fachärztinnen Dr. Bettina Burghardt und Dr. Monica Naujoks geplant.
Das Programm auf einen Blick
- Ausstellungszeitraum: 18. Oktober bis 13. November 2022 in der Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf KAP1, Konrad-Adenauer-Platz 1, Düsseldorf.
- Eröffnungsabend (öffentlich): 18. Oktober, 19 Uhr, – Stadtfenster
- Infoabende: 20. Oktober (im Lernstudio) und 10. November (im Reallabor) um 19 Uhr – HPV bedingte Krebserkrankungen und Impfung – Dr. med. Bettin
- Burghardt (Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Uni-Klinikums Düsseldorf) und Dr. med. Monica Naujoks (Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Düsseldorf) • Lesung: “Alia am Ort der Wunder”, 5. November, 12 Uhr (Kreativschmiede)
- Podcast-Folge der Stadtbüchereien Düsseldorf: “Von jetzt auf gleich”
Hintergrund
In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 1600 Männer und 6250 Frauen an Krebs, der durch HP-Viren verursacht wird. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung gegen HPV seit 2007 für Mädchen und seit Juni 2018 auch für Jungen. Laut einer Sonderanalyse zum “Kinder- und Jugendreport der DAK-Gesundheit” sank die Erstimpfungsquote bei Mädchen während der Pandemie im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 14 Prozent. Bei den Jungen war ein Rückgang um rund neun Prozent zu verzeichnen.
Kontakt Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.
Die Wanderausstellung “HPV hat viele Gesichter” und die Mitmachstation sind im Rahmen der “Nationalen Krebspräventionswoche 2019” entstanden. Gruppen oder Schulklassen, die die Ausstellung oder die Mitmachstation besuchen möchten, können sich bei der Krebsgesellschaft NRW e.V. anmelden; Ansprechpartnerin: Friederike Kreuzwieser, Mail: kreuzwieser@krebsgesellschaftnrw.de Seit 1951 setzt sich die Krebsgesellschaft NRW e.V. mit Sitz in Düsseldorf für die Verbesserung der onkologischen Versorgung in Nordrhein-Westfalen ein. Bedeutende Aufgabenfelder sind die Vorbeugung und Früherkennung von Krebserkrankungen sowie die Beratung von Betroffenen. Kontakt: Dinah Oelschläger, Krebsgesellschaft NRW e.V., Telefon 0211–15760992; Mail: oelschlaeger@krebsgesellschaft-nrw.de