Der Stresemannplatz wird aufgewertet: Am Montag, 24. Oktober, eröffnete die Dezernentin für Kultur und Integration Miriam Koch vor Ort eine innovative, nachhaltige und klimafreundliche öffentliche Toilette. Auch der stellvertretende kommissarische Amtsleiter des Amtes für Migration und Integration, Dr. Markus Götz, nahm an der Eröffnung teil.
Finanziert wird die Ecotoilette durch das Amt für Migration und Integration. Die Toilettenanlage ist autark, kann mit minimalem Aufwand aufgestellt werden und ist umweltverträglich.
Miriam Koch, Dezernentin für Kultur und Integration: “Die Ecotoilette ist von besonderer Bedeutung für die Übernachterinnen und Übernachter in der Notschlafstelle an der Graf-Adolf-Straße. Hier müssen wir alle Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander aller Anliegerinnen und Anlieger schaffen. Wir bleiben weiterhin mit der Nachbarschaft um den Stresemannplatz in engem Austausch, um die Aufenthaltsqualität für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.”
In intensiver Zusammenarbeit mit der seit 2020 bestehenden “Initiative Mintropkiez” wurden die rund um den Stresemannplatz existierenden Herausforderungen in den Fokus genommen. Maßnahmen zur Verbesserung der Müllsituation und der Grünpflege haben bereits zu einer Aufwertung des Umfeldes beigetragen. Gemeinsam mit der “Initiative Mintropkiez”, der Nachbarschaft am Stresemannplatz sowie Anliegerinnen und Anliegern wurde auch die Idee der Ecotoilette vorangetrieben.