Vor knapp 200 begeis­ter­ten Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern wurde das 37. Kin­der­Ki­no­Fest Düs­sel­dorf am Don­ners­tag, 3. Novem­ber, im UFA-Palast offi­zi­ell eröffnet,©Hannah Heim­buch­ner/LVR-ZMB

 

Pro­gramm für junge Film­lieb­ha­be­rin­nen und ‑lieb­ha­ber noch bis zum 9. November

Vor knapp 200 begeis­ter­ten Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern wurde das 37. Kin­der­Ki­no­Fest Düs­sel­dorf am Don­ners­tag, 3. Novem­ber, im UFA-Palast offi­zi­ell eröff­net. In einem kur­zen Inter­view berich­tete Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel nicht nur von sei­nem Enga­ge­ment für die Düs­sel­dor­fer Kin­der, son­dern auch von sei­nen ganz per­sön­li­chen Kin­der­Ki­no­Fest-Erfah­run­gen. So durfte er bereits 2009 Schü­le­rin­nen und Schü­ler beim Anfer­ti­gen von Pra­li­nen zum Film “Char­lie und die Scho­ko­la­den­fa­brik” unterstützen.

Bei der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung stan­den dann die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 3a der Roland­schule im Mit­tel­punkt, die dem Publi­kum von ihren Erfah­run­gen als KiKiFe-Kurz­film-Klasse erzähl­ten. Gemein­sam mit einer Fil­me­ma­che­rin hat­ten die Kin­der einen Epi­so­den­film zum Motto “ICH UND DU.” ent­wi­ckelt und gedreht, der nun vor jeder Film­vor­stel­lung des Kin­der­Ki­no­Fes­tes zu sehen sein wird. Mit gro­ßen Augen bewun­der­ten sich die jun­gen Fil­me­ma­chen­den bei der Pre­miere des Films auf der rie­si­gen Lein­wand. Abge­run­det wurde die Ver­an­stal­tung durch den islän­di­schen Film “Birta”, der als beson­de­res High­light live im Kino­saal Deutsch ein­ge­spro­chen wurde.

Bis zum 9. Novem­ber kön­nen Film­lieb­ha­be­rin­nen und ‑lieb­ha­ber von vier bis 16 Jah­ren noch etli­che Film- wie Mit­mach­ver­an­stal­tun­gen besu­chen. Das kom­plette Pro­gramm ist unter www.kinderkinofest.de ein­seh­bar. Und auch, wenn sich zum Start des Kin­der­Ki­no­Fes­tes bereits knapp 7.000 kleine und große Besu­che­rin­nen und Besu­cher ange­mel­det hat­ten – ein paar freie Plätze sind noch vorhanden!

Das Kin­der­Ki­no­Fest Düs­sel­dorf wird gemein­sam vom LVR-Zen­trum für Medien und Bil­dung, dem Jugend­amt und dem Film­mu­seum der Stadt Düs­sel­dorf ausgerichtet.