Einen erfolg­rei­chen Start in die Ses­sion ver­buchte die Prin­zen­garde Blau- Weiss am Wochen­ende mit dem tra­di­tio­nel­len Gene­ral-Corps-Appell im Mari­tim Hotel. Foto: Blau-Weiss

 

“Wir spüren, dass viele Men­schen wie­der Kar­ne­val fei­ern wollen“

Das Comi­tee Düsseldorfer Car­ne­val e.V. hat Medi­en­be­richte, nach denen die Men­schen angeb­lich Angst haben, Kar­ne­val zu fei­ern, ent­schie­den zurückgewiesen. Wie CC-Präsident Michael Lau­men im Anschluss an die gest­rige Vor­stands­sit­zung betonte, sei eher das Gegen­teil der Fall. „Wir spüren doch, dass viele Men­schen Kar­ne­val fei­ern wol­len, momen­tan aber auf­grund von Corona, der stei­gen­den Lebens­hal­tungs­kos­ten, dem Ukraine-Krieg und der ange­spann­ten Lage in der Ener­gie­ver­sor­gung zurückhaltend mit dem Kauf von Ver­an­stal­tungs­kar­ten sind“, erklärte Laumen.

Das CC habe des­halb die 70 ange­schlos­se­nen Ver­ei­nen gebe­ten, eine Umfrage zum Stand des Kar­ten­vor­ver­kaufs zu beant­wor­ten. Danach haben nur vier Ver­eine ihre Ver­an­stal­tun­gen abge­sagt, meh­rere Ver­an­stal­tun­gen seien bereits aus­ver­kauft. „Im Durch­schnitt liegt die Kar­ten­ver­kaufs­quote unse­rer Ver­eine bei etwa 50 Pro­zent“, sagte der CC-Präsident. Da die meis­ten Ver­an­stal­tun­gen erst im Januar und Februar statt­fin­den, sei diese Tat­sa­che auch nicht beun­ru­hi­gend. Das CC gehe fest davon aus, dass sich die Men­schen eher kurz­fris­tig ent­schei­den, einen Ball, eine Sit­zung oder eine Party zu besu­chen. „In schwie­ri­gen Zei­ten wie die­sen ist es aber die Auf­gabe von uns Kar­ne­va­lis­ten, Gemein­schaft und Gemein­sinn in beson­de­rer Weise zu fördern und zu pfle­gen“, so der CC-Präsident. Lau­men lud alle Freunde des rhei­ni­schen Kar­ne­vals und die Düsseldorfer Bevölkerung zum Besuch der Ver­an­stal­tun­gen alle örtlichen Kar­ne­vals­ver­eine ein, um dort fröhlich und unbe­schwert mitzufeiern.