Heri­bert Rubarth (links) und Chris­toph Gor­manns vom Kli­ma­mo­bil wäh­rend des Kli­ma­ak­ti­ons­ta­ges am 20. Juni auf dem Scha­dow­platz ‚©Archiv­foto: Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, Uwe Schaffmeister.

 

Bera­tung läuft weiter

Ab Diens­tag, 22. Novem­ber, star­ten regel­mä­ßige Bera­tungs­an­ge­bote im Foyer der Stadt­spar­kasse an der Ber­li­ner Allee

Wit­te­rungs­be­dingt fährt das Kli­ma­mo­bil, ein elek­trisch betrie­be­ner Klein­bus des Amtes für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz, nun in die Win­ter­pause. Die städ­ti­sche Bera­tung zu Ener­gie­ein­spa­rung, erneu­er­ba­ren Ener­gien und För­der­pro­gram­men läuft jedoch wei­ter. Ab Diens­tag, 22. Novem­ber, begin­nen Prä­senz­be­ra­tun­gen im Foyer der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf, Ber­li­ner Allee 33. Ein­mal im Monat, immer diens­tags, bis 21. März, jeweis 11 bis 15 Uhr wer­den die städ­ti­schen Ener­gie­be­ra­ter künf­tig dort sein.

Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Dar­über hin­aus bie­ten die Mit­ar­bei­ter des Kli­ma­mo­bils und der Ser­vice­agen­tur Alt­bau­sa­nie­rung SAGA in der dunk­len Jah­res­zeit wei­tere Bera­tungs­stände, tele­fo­ni­sche und auch Online-Bera­tun­gen an.

Kos­ten­frei bera­ten über ener­ge­ti­sche Sanie­run­gen und erneu­er­bare Ener­gien wer­den Haus- und Woh­nungs­ei­gen­tü­mer, aber auch Mie­ter sowie und Fach­leute aus Hand­werk und Archi­tek­tur. Ob Däm­mung der Fas­sade, Aus­tausch der alten Hei­zungs­an­lage gegen ein rege­ne­ra­ti­ves Heiz­sys­tem oder Bau einer Pho­to­vol­ta­ik­an­lage mit Bat­te­rie­spei­cher und Wand­la­de­sta­tion für das E‑Auto: In den Bera­tungs­ge­sprä­chen wer­den Mög­lich­kei­ten detail­liert auf­ge­zeigt und es wird auch erör­tert, wie und wo man sich för­dern las­sen kann.

Das Kli­ma­mo­bil war von Juli bis Okto­ber mehr als 30-mal in Düs­sel­dor­fer Stadt­tei­len vor Ort. Dabei zeich­nete sich ab, dass The­men wie erneu­er­bare Ener­gien und ener­ge­ti­sche Sanie­rung sehr stark nach­ge­fragt wurden.

Inves­ti­tio­nen in den opti­mier­ten Wär­me­schutz oder erneu­er­bare Ener­gien wer­den gegen­wär­tig bes­ser denn je geför­dert — mit dem stadt­ei­ge­nen För­der­pro­gramm “Kli­ma­freund­li­ches Woh­nen und Arbei­ten in Düs­sel­dorf” sowie mit Bun­des- und Lan­des­för­der­pro­gram­men. Über alle Optio­nen kön­nen die Fach­leute des Kli­ma­mo­bils und der SAGA kom­pe­tent Aus­kunft geben.

Sämt­li­che Bera­tungs­an­ge­bote, Ter­mine und die Kon­takt­da­ten fin­den sich auf www.duesseldorf.de/klimamobil und www.duesseldorf.de/saga.Telefonisch erreich­bar ist das Kli­ma­mo­bil unter 0211.89–25063, die SAGA unter 0211.89–21078.