Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr in Düsseldorf lobt die Kunstkommission der Landeshauptstadt einen Wettbewerb aus, der die Identitätsstiftung mit künstlerischen Mitteln in den Fokus nimmt. Das hat der Kulturausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Der Start des Wettbewerbs ist für Mitte November geplant. Zur Verfügung steht ein Realisierungsbudget von bis zu 110.000 Euro.
Geplant ist ein geladener, anonymer, einphasiger Wettbewerb unter vier Kunstschaffenden, die sich intensiv mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auseinandersetzen und sie unter Umständen mit in den kreativen Prozess einbinden. Die Entwicklungsphase wird ebenfalls von der Kunstkommission betreut.
Die Feuerwehr in Düsseldorf ist nicht nur für den Brandschutz, sondern auch für die technische Hilfe, den Bevölkerungsschutz und den Rettungsdienst in der Landeshauptstadt zu Land, auf dem Wasser und in der Höhe zuständig. Dazu verfügt sie neben der Berufsfeuerwehr über zehn Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt gibt es 15 Feuer- und Rettungswachen, eine zentrale Leitstelle, dazu eine Wache für Sonderaufgaben und den Gefahrguteinsatz sowie eine Feuerlöschbootstation. Hinzu kommen die Jugendfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilung. Dieser vielfältigen, auf das Stadtgebiet verteilten Gemeinschaft fehlt bislang ein verbindendes Element – ein öffentliches Zeichen, das vor allem die Besonderheit der Feuerwehr in Düsseldorf repräsentiert und die ganz unterschiedlichen Bedürfnisse, Vorstellungen und Adressaten zusammenbringt.