Moderne Infrastruktur zu kostengünstigen Konditionen auf 21.000 Quadratmetern am Merowinger Platz
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat in den vergangenen Wochen eine Reihe von Unternehmen im Life Science Center Düsseldorf am Merowinger Platz 1a besucht. Das Life Science Center (LSC) ist einer der Dreh- und Angelpunkte der Life Science Branche in der Region und wurde im Jahr 2003 auf Initiative der Stadt Düsseldorf und der Universität Düsseldorf gegründet.
Aktuell bietet es über 50 Startups und innovativen Unternehmen auf rund 21.000 Quadratmetern Gesamtfläche eine moderne Labor- und Büroflächeninfrastruktur zu günstigen Konditionen.
Zu den besuchten Unternehmen gehörten die Seegene Germany GmbH, die dermanostic GmbH, PRIAVOID, NUMAFERM, THUNATECH, desweiteren der regionale Branchenverband BioRiver e.V.und das BIO-Clustermanagement NRW, beide ebenfalls ansässig im LSC.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Der Pioniergeist der Unternehmen und ihre Begeisterung für Forschung und Innovation sind beeindruckend. Wir werden in Düsseldorf die Life Sciences als wichtige Zukunftsbranche weiter unterstützen, indem wir Laborkapazitäten für junge Unternehmen ausbauen und die Kooperationen vor Ort fördern.”
Die Seegene Germany GmbH siedelte sich 2017 im Life Science Center an und hat mittlerweile rund 50 Beschäftigte. Seegene mit Hauptsitz in Korea ist ein global agierendes Unternehmen im Bereich Diagnostik und PCR-Testungen und Weltmarktführer bei der Multiplex-Molekulardiagnostik, einem Verfahren, bei dem auf komplette Erregergruppen getestet werden kann. Nicht nur Covid-19, sondern auch eine Vielzahl anderer Krankheiten lassen sich mit der Technologie von Seegene identifizieren. Eine neue Produktionsanlage für PCR-Tests für den europäischen Markt wird gerade im Life Science Center aufgebaut und geht demnächst in Betrieb.
Am 27. Oktober gratulierte OB Dr. Keller im LSC der dermanostic GmbH, die an diesem Tag ihr dreijähriges Firmenjubiläum feierten. Die Online-Hautarztpraxis wurde im Oktober 2019 gegründet und hat bislang über 100.000 Patient*innen behandelt. Mehrfach wurde das Gründerteam ausgezeichnet: in 2021 mit dem Gründerpreis NRW, dem Deutschen Exzellenz-Preis und dem German Medical Award.
Weitere Unternehmen, die OB Dr. Keller im Life Science Center kennen lernte, waren PRIAVOID (Entwicklung von Wirkstoffen gegen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson), NUMAFERM (biotechnologische Plattform zur Herstellung von Peptiden und Proteinen) und THUNATECH (nachhaltiger Vermehrung und Aufzucht von Blauflossenthunfischen). Ebenfalls fanden Informationsgespräche mit den Geschäftsführungen vom regionalen Branchenverband BioRiver e. V. und dem BIO-Clustermanagement NRW statt.