Die Landeshauptstadt Düsseldorf bietet die Bestellung eines Erbbaurechtes zum Aufbau eines landwirtschaftlichen Betriebs an. Es werden zudem landwirtschaftliche Nutzflächen im Rahmen eines Pachtvertrages vergeben.
Bieter können ihr Angebot ab sofort und bis zum 15. Mai 2023, 12 Uhr einreichen. Der vom Bewerber anzubietende Erbbauzins sowie das von ihm einzureichende Betriebskonzept unterliegen dabei dem Wettbewerb.
Der Leuchtenberger Hof befindet sich in Solitär/Stadtrandlage der Rheinauen im nördlichen Teil der Landeshauptstadt Düsseldorf im Stadtteil Lohausen. Die Flächen in der Umgebung werden landwirtschaftlich genutzt beziehungsweise dienen der Wohnnutzung.
Es handelt sich beim Leuchtenberger Hof um eines der ältesten Bauwerke der Stadt. Die Hofanlage wurde wegen ihrer Bedeutung für das Landschaftsbild, ihrer historischen Bedeutung und des in Düsseldorf sonst kaum anzutreffenden Typs einer ehemals befestigten Hofanlage im Jahr 1985 in die Denkmalliste eingetragen.
Erwünscht sind — unter Berücksichtigung von Vorgaben — Konzepte für eine zukunftsträchtige landwirtschaftliche Nutzung. Dabei ist grundsätzlich jede Art von landwirtschaftlicher Nutzung denkbar. Aspekten des Naturschutzes und der Nachhaltigkeit sowie des Klimaschutzes kommt eine hohe Bedeutung zu. Sofern Tierhaltung Bestandteil des Konzeptes ist, hat diese artgerecht zu erfolgen.
Ansprechen möchte die Stadt insbesondere junge Landwirte, die sich eine Existenz aufbauen wollen, regionale Produkte und regionalen Vertrieb in den Vordergrund stellen sowie innovative Strategien und Ansätze verfolgen. Der derzeitige Flächenschwerpunkt liegt auf Ackerbau; eine intensive Viehhaltung ist insofern nur eingeschränkt möglich.