Prä­sen­tier­ten das Buch “So schmeckt Europa in Düs­sel­dorf” im Rat­haus (v.l.): Evge­nia Strauß, OB Dr. Ste­phan Kel­ler, Felix Droste, Til­mann Droste und Annette Kranz,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Lieb­lings­re­zepte von Men­schen aus 27 EU-Län­dern/­Grund­lage ist die gleich­na­mige Vide­oreihe von EUROPE DIRECT Düsseldorf/ Teil­neh­mende der Koch­reihe gaben Kostproben

Bunt wie däni­sche Smør­re­brød, tra­di­tio­nell wie pol­ni­sche Pie­rogi und auf­re­gend wie der schwe­di­sche Kar­tof­fel­auf­lauf “Jans­sons Ver­su­chung” — das ist Europa. Diese köst­li­che Viel­falt kommt im Koch­buch “So schmeckt Europa” zusam­men. Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer aus den 27 EU-Län­dern haben im Rah­men eines Pro­jek­tes von EUROPE DIRECT Düs­sel­dorf die Gerichte ihrer Hei­mat­län­der gekocht und wur­den dabei gefilmt. Die Rezepte wer­den nun als Buch ver­öf­fent­licht. Von herz­haft bis süß, Fleisch, Fisch oder vege­ta­risch, All­tags­kost oder Fest­essen — für jeden ist etwas dabei.

Zur Vor­stel­lung des Buches mit dem Droste-Ver­lag begrüßte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler gemein­sam mit Ver­lags-Geschäfts­füh­rer Felix Droste am Mitt­woch, 7. Dezem­ber, rund 40 gela­dene Gäste im Düs­sel­dor­fer Rat­haus, dar­un­ter Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Medien und des Buch­han­dels sowie die Teil­neh­men­den des Kochbuchs.

Autorin­nen des Koch­buchs sind Annette Kranz und Evge­nia Strauß von EUROPE DIRECT Düs­sel­dorf. Das Büro för­dert seit 2018 unter dem Dach des Düs­sel­dor­fer Ober­bür­ger­meis­ters den euro­päi­schen Gedan­ken in der Stadt mit Events und Dis­kus­sio­nen, Stu­di­en­rei­sen und dem Koch­pro­jekt, das als Video-Reihe star­tete. Beide wur­den von Felix Droste inter­viewt und berich­te­ten über die Ent­ste­hung des Buches.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Das Buch ist Teil eines Pro­jek­tes, das sich mit der Viel­falt Euro­pas befasst. Es ist toll, dass aus der Vide­oreihe nun ein gebun­de­nes Buch gewor­den ist, das die Viel­falt der euro­päi­schen Küche in zahl­rei­che Düs­sel­dor­fer Haus­halte brin­gen wird. Über Gren­zen hin­weg kön­nen diese Rezepte Men­schen verbinden.”

Im Koch­buch gibt es zu jedem der 27 EU-Staa­ten ein typi­sches Rezept, ange­fan­gen mit bel­gi­schem Schmor­fleisch-Ein­topf über Mies­mu­scheln nach Luxem­bur­ger Art bis hin zu öster­rei­chi­schen Maril­len­knö­deln und zypri­schem Schwei­negu­lasch mit Bul­gur. Die Rezepte wer­den von vie­len Fotos beglei­tet, sie zei­gen die fer­ti­gen Gerichte, aber auch die Köchin­nen und Köche bei deren Zube­rei­tung. In den kur­zen Ein­füh­run­gen erfährt man Wis­sens­wer­tes über die lan­des­ty­pi­sche Ess­kul­tur – wor­auf es beim Kochen mit Guin­ness ankommt, was in Litauen als “Kater­kil­ler” gilt und wo Mos­kauer Bröt­chen geges­sen werden.

“So schmeckt Europa in Düs­sel­dorf” (ISBN: 978–3‑7700–2504‑6, 128 Sei­ten, Hard­co­ver) ist im Droste-Ver­lag erschie­nen und kos­tet 20 Euro. Infos zur Koch­reihe sind zu fin­den unter www.duesseldorf.de/europedirect