Förderprogramm “Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten in Düsseldorf” aktualisiert
Das Förderprogramm “Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten in Düsseldorf” ist aktualisiert worden. Die Änderungen betreffen die Förderung von steckerfertigen Solaranlagen (PV-Anlagen) und die Förderung von Wärmepumpen. Bei den Steckerfertigen PV-Anlangen wird die Maximalförderung um 200 Euro auf 600 Euro angehoben. So sollen die derzeit hohen Stromkosten abgemildert werden. Die Förderung der Wärmepumpen wird durch einen leichteren Zugang möglich gemacht.
Steckerfertige PV-Anlagen bestehen in der Regel aus zwei Solarmodulen und einem Wechselrichter. Die Anlage wird über einen geeigneten Stecker an das vorhandene Stromnetz angeschlossen. Weil vergleichsweise wenig Strom produziert wird, kommt es nur in Ausnahmefällen zu einer Einspeisung in das öffentliche Stromnetz. Steckerfertige PV-Anlagen sind aber dennoch ein wichtiger Baustein der Energiewende, der auch Mieterinnen und Mietern eine Möglichkeit eröffnet, selber nachhaltigen Strom zu erzeugen und so ihre Nebenkosten zu senken. Eine Anmeldung der steckerfertigen Solaranlage ist erforderlich bei der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH: https://www.netz-duesseldorf.de/einspeisung/erneuerbare-energien/steckerfertige-erzeugungsanlagen/. Informationen, die beachtet werden müssen, ehe ein Förderantrag gestellt und eine Anlage gekauft wird, sind auch unter diesem Link zu finden.
Auch im Hinblick auf Wärmepumpen gibt es einen leichteren Zugang zu den Fördermitteln der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die technischen Vorgaben für die Wärmepumpenförderung sind vereinfacht worden. Die Technologie ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass Wärmepumpen auch im teilsanierten Gebäudebestand eingesetzt werden können. Passend dazu ist ein neues Faltblatt zur Förderung von Wärmepumpen entwickelt worden. Dieses wird bei Veranstaltungen der SAGA verteilt. Alle Informationen zum Förderprogramm und die aktuelle Richtlinie finden sich im Netz unter www.duesseldorf.de/klimafreundlich-wohnen.
Der nächste Online-Vortrag der städtischen Serviceagentur Altbausanierung SAGA findet am Donnerstag, 15. Dezember, von 18 bis 20 Uhr statt und befasst sich mit dem Thema Wärmepumpen. Wärmepumpen sind geeignet eine bestehende Heizung in der Übergangszeit zu unterstützen (sogenannte Hybridheizung). Der Vortrag wird gemeinsam mit den Stadtwerken Düsseldorf und der Verbraucherzentrale NRW angeboten. Anmeldungen erbittet die SAGA über den Kooperationspartner Haus und Grund per E‑Mail an verlag@hausundgrundddf.de. Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende einen Zugangslink. Auch eine Teilnahme per Telefon ist möglich.
Weitere Veranstaltungen der Serviceagentur Altbausanierung SAGA bis Ende April 2023 sind zu finden unter www.duesseldorf.de/saga/veranstaltungen.
Der erste Online-Vortrag im neuen Jahr am Donnerstag, 12. Januar, verschafft Interessenten einen Überblick über die energetische Sanierung und deren Fördermöglichkeiten.