Lars Rede­ligx (rechts), Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung, und Pra­deep Pin­a­katt, Kauf­män­ni­scher Geschäfts­füh­rer und Arbeits­di­rek­tor der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH. Foto: Flug­ha­fen Düs­sel­dorf / Mike Henning

 

Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt star­ten als neue Geschäftsführung

Die Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH hat seit heute eine neue Geschäfts­füh­rung: Lars Rede­ligx über­nimmt den Vor­sitz, Pra­deep Pin­a­katt die kauf­män­ni­schen Res­sorts und die Funk­tion des Arbeitsdirektors.

„Ich wün­sche dem neuen Team an der Spitze des größ­ten Air­ports in Nord­rhein-West­fa­len viel Erfolg und freue mich auf eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit“, so Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hält 50 Pro­zent der Anteile an der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH. Kel­ler wei­ter: „Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt sind erfah­rene Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten und bes­tens mit der Luft­fahrt ver­traut. Ich bin über­zeugt, dass sie die wei­tere Ent­wick­lung des Air­ports erfolg­reich gestal­ten wer­den, auch und gerade zu einer Zeit, in der die gesamte Bran­che auf ihrem Weg aus der Krise unter beson­de­rer Auf­merk­sam­keit der Öffent­lich­keit steht. Nach drei pan­de­mie­ge­präg­ten Jah­ren braucht die Stadt Düs­sel­dorf einen leis­tungs­star­ken Flug­ha­fen als Tor zur Welt für die Men­schen und die Wirt­schaft der Region.“

Die Air­port Part­ners GmbH, ein Gesell­schaf­ter­kon­sor­tium der Düs­sel­dor­fer Avi­Al­li­ance GmbH und des iri­schen Flug­ha­fen­be­trei­bers Aer Rianta Inter­na­tio­nal cpt., hält die zweite Hälfte der Flug­ha­fen­an­teile. Ger­hard Schroe­der, Geschäfts­füh­rer von Avi­Al­li­ance, betont: „Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt arbei­ten bereits seit vie­len Jah­ren sehr erfolg­reich in der Luft­ver­kehrs­bran­che. Ich bin mir sicher, dass der Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen von ihrer weit­rei­chen­den Erfah­rung enorm pro­fi­tiert und seine Bedeu­tung als inter­na­tio­na­ler Luft­ver­kehrs­stand­ort und moder­ner Mobi­li­täts­dienst­leis­ter in Zei­ten eines sich wan­deln­den Luft­ver­kehrs aus­bauen wird.“

Lars Rede­ligx, neuer Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung des Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fens, rich­tet den Blick eben­falls nach vorn: „Im Jahr 2023 wer­den wir uns wei­ter­hin in einem Umfeld mit gro­ßen wirt­schaft­li­chen und ope­ra­ti­ven Her­aus­for­de­run­gen bewe­gen. Zugleich haben wir als Flug­ha­fen­team die Chance, die Zukunft des sich ver­än­dern­den Luft­ver­kehrs im Sinne unse­rer Kun­den aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Vor allem wol­len wir eine Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät für unsere Pas­sa­giere erzie­len und die wei­tere Ent­wick­lung des Flug­ha­fens zu einem nach­hal­ti­gen Mobi­li­täts-Hub vorantreiben.“

Auch Pra­deep Pin­a­katt wird in sei­ner neuen Funk­tion am Air­port die stra­te­gi­schen Ziele kon­se­quent wei­ter ver­fol­gen: „Wir wer­den unse­ren Bei­trag für einen nach­hal­ti­gen Luft­ver­kehr leis­ten und spä­tes­tens im Jahr 2035 kli­ma­neu­tral sein. Auf dem Weg dahin wol­len wir sehr bewusst in die enge, ver­trau­ens­volle Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Part­nern inves­tie­ren und set­zen dabei auf das Enga­ge­ment und die Ideen aller Men­schen an unse­rem Stand­ort. Wir wol­len sie für die Arbeit an unse­rem Flug­ha­fen begeis­tern, ihnen ein moder­nes und attrak­ti­ves Arbeits­um­feld bie­ten und wei­ter Aus­bil­dungs­an­ge­bote schaffen.“

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten haben Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt bereits zahl­rei­che Gesprä­che auf ver­schie­de­nen Ebe­nen des Unter­neh­mens füh­ren kön­nen. Auf Basis der bis­he­ri­gen erfolg­rei­chen Arbeit wol­len beide die wirt­schaft­li­che Erho­lung und nach­hal­tige Ent­wick­lung des Air­ports wei­ter vor­an­trei­ben. „An die­ser Stelle möch­ten wir uns herz­lich bei unse­ren Vor­gän­gern Tho­mas Schnalke und Lars Mos­dorf für das freund­li­che Will­kom­men am Flug­ha­fen, das offene Mit­ein­an­der und die naht­lose Über­gabe der Geschäfte bedan­ken“, so Rede­ligx und Pin­a­katt. Auch die Gesell­schaf­ter wür­di­gen die Arbeit der bis­he­ri­gen Geschäfts­füh­rung. OB Kel­ler und Ger­hard Schroe­der unter­strei­chen: „Tho­mas Schnalke und Lars Mos­dorf haben das Unter­neh­men erfolg­reich durch eine his­to­ri­sche Krise geführt und damit das Fun­da­ment gelegt, auf dem Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt jetzt auf­bauen können.“