Zum Jahreswechsel hat das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld abgelöst. Pünktlich zum Start des Bürgergeldes ist die Antragstellung auch online möglich.
Einige Anliegen, wie das Mitteilen einer Veränderung oder das Einreichen eines Weiterbewilligungs- antrags, können Bürgerinnen und Bürger schon seit längerer Zeit bequem online von zu Hause erledigen. Jetzt ist ein weiterer wichtiger Online-Service verfügbar. Die digitale Neu-Antragsstellung auf Bürgergeld überzeugt durch hohe Nutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung. Hilfetexte mit Erklär‑Charakter unterstützen Bürgerinnen und Bürger durchgängig während der gesamten Dateneingabe.
Hier gelangen Sie zur Antragsstrecke: www.jobcenter.digital
Alle Antragsdaten und Nachweise bzw. Dokumente können direkt am PC, Tablet oder Smartphone hochgeladen werden. Der Online-Antrag spart somit Zeit und Portokosten. Des Weiteren können die Bürgerinnen und Bürger das sogenannte Online-Arbeitsmarktprofil nutzen. Dort lassen sich Angaben zur persönlichen und beruflichen Situation bequem von zu Hause aus hinterlegen. Sie können sich damit optimal auf das Erstgespräch in der Arbeitsvermittlung vorbereiten.
Ingo Zielonkowsky (Geschäftsführer des Jobcenters Düsseldorf): „Wir gehen mit dem Online-Neuantrag auf Bürgergeld hier im Jobcenter Düsseldorf einen nächsten Schritt zur Digitalisierung unserer Dienstleistungen. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen müssen, unnötige Wege ersparen und eine papierlose Antragsstellung ermöglichen. Nutzen Sie daher auch unsere digitalen Angebote des Jobcenters Düsseldorf, wie die Online ‑Terminvereinbarung oder fragen Sie online den Bearbeitungsstand Ihres Neuantrages ab. Dadurch können Sie Wartezeiten komplett vermeiden“.