Zwei Angebote für die Sehnsucht nach Ruhe am 11. Januar
Unter dem Motto “Ruhe? Hört sich gut an!” bietet die Zentralbibliothek im KAP1, Konrad-Adenauer-Platz 1, am Mittwoch, 11. Januar, ihr Stadtfenster als Insel der Ruhe an und macht dazu zwei Angebote für alle Ruhebedürftigen.
Im Alltag sind vor allem Großstadtmenschen von den Geräuschen der Autos, Maschinen und der anderen Menschen gestresst. In der dunklen Jahreszeit liegen dann schnell die Nerven blank, und man sehnt sich nach einem Rückzugsort und Zeiten der Stille.
Anlässlich des Aktionstages zum Thema Ruhe ist die Achtsamkeitstrainerin Ingrid Hartings um 12.30 Uhr und um 16.30 Uhr im Stadtfenster zu Gast. Nach einer Einführung in die Achtsamkeitsmeditation zur Stärkung der inneren Gelassenheit und Klarheit bleibt auch Zeit zum gemeinsamen Üben. Insgesamt benötigen Interessierte eine halbe Stunde für die kostenlose Teilnahme.
Von 17 bis 20 Uhr lädt die Zentralbibliothek im Stadtfenster zur “Silent Reading Party” ein. Leseambitionierte Menschen versinken dabei in selbstgewählter Lektüre und profitieren von der konzentrierten Atmosphäre des Lesens in Gemeinschaft. Handys und Laptops bleiben ausgeschaltet. Egal, ob ein Krimi vom Weihnachtsgabentisch oder der schwierige Text für die Schule oder Uni auf dem Leseprogramm stehen — Hauptsache man gönnt sich Lesezeit und kommt zur Ruhe. Selbstverständlich können die Teilnehmenden sich auch in der Bibliothek mit ausreichend Lesestoff versorgen und im Bibliothekscafé Xafé mit leckeren Getränken das Leseerlebnis perfektionieren.
Der Eintritt ist frei, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.