Der Rhein im Win­ter: Düs­sel­dor­fer auf dem zuge­fro­re­nen Rhein vor dem Joseph-Beuys-Ufer im Februar 1942,©Sammlung Stadt­ar­chiv Düsseldorf

 

Kin­der- und Fami­li­en­füh­rung am 8. Januar im SchifffahrtMuseum

Im Schiff­fahrt­Mu­seum im Schloss­turm, Burg­platz 30, kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher am Sonn­tag, 8. Januar, 15 Uhr, in einer kos­ten­freien Kin­der- und Fami­li­en­füh­rung die Freu­den und Gefah­ren des win­ter­li­chen Rheins in frü­he­ren Jahr­hun­der­ten kennenlernen.

Die kalte Jah­res­zeit ist auch heute noch für alle, die auf dem Rhein arbei­ten oder an sei­nen Ufern leben, eine Her­aus­for­de­rung. In frü­he­ren Zei­ten beein­träch­tig­ten Win­ter­stürme und noch Eis­gang die Schiff­fahrt und das Leben am Rhein mit­un­ter wochenlang.

Fami­lien mit Kin­dern ab sechs Jah­ren erfah­ren bei der Füh­rung, wie die Men­schen und ihre Tiere mit dem eis­kal­ten Strom lebten.

Infor­ma­tio­nen zum Schiff­fahrt­Mu­seum gibt es diens­tags bis sonn­tags von 11 bis 18 Uhr unter Tele­fon 0211–8994195 oder per Mail an schifffahrtmuseum@duesseldorf.de